*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Rollerskating-Trend erwacht neu
Wir befinden uns im Jahre 2010 n. Chr. Ganz Deutschland ist von den Inline-Skatern besetzt... Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Roller Skatern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...

Hoffnungslos? Seit einiger Zeit ist zu erkennen, dass das traditionelle Rollschuhlaufen, wieder an Popularität gewinnt. Auf niedrigem Niveau, aber immerhin.

Ob es die 80er Retro-Welle ist, das von szene-bewegten jungen Frauen entdeckte Roller Derby oder vom Kilometerfressen frustrierte Inline-Skater - es gibt viele Anknüpfungspunkte sich wieder an den Spaß mit den alten Rollschuhen, nun "Quad Skates" genannt, zu erinnern.

Das Blog willl die Roller Skating Kultur pflegen, über frühere Zeiten berichten und die Lust am Roller Skating wecken.

Seit über 30 Jahren auf Rollschuhen
Ich skate seit 30 Jahren, habe u.a. in Skateshops gearbeitet, als Roller Skate Instructor die Freude am Rollschuhfahren vermittelt und für Foto -und Kunstproduktionen die Skates angezogen. Ausprobiert und betrieben habe ich einige Aktivitäten auf Roller Skates mit mehr oder auch manchmal weniger Erfolg, Rolltanz, Halfpipe, Rollhockey, Rollschnelllauf.

Dabei habe ich die Höhen und Tiefen dieser Freizeitbeschäftigung miterlebt - von dem Boom Anfang der achtziger Jahre bis zur fast vollständigen Verdrängung in Deutschland durch das Inlineskaten.

dr.rollerskate 1985 als Nikolaus

Außerdem bin ich 2. Vorsitzender eines Rollkunstlaufvereins und versuche die Freude am Rollschuhfahren auch hier weiter zu geben.

Natürlich freue ich mich über Feedback und Hinweise in den Kommentaren oder als E-Mail.

Unter der E-Mail-Adresse gebe ich auch gerne Rat und Tipps, damit dem Spaß auf Rollen nichts mehr entgegen steht.