*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Roller Derby ist wohl der Sport auf Rollen, der derzeit weltweit den höchsten Zuwachs an Akteuren und Fans erfährt. Beschreiben könnte man Roller Derby am ehesten als eine rasante Mixtur aus Short-Track Eischnellauf, dem körperlichen Einsatz des Eishockeys und der strategische Planung des American Footballs.

Zwei Teams aus jeweils fünf Frauen kämpfen in zwei Runden je dreißig Minuten um die Vorherrschaft auf der Bahn. Ziel ist es die so genannte "Jammerin" nach vorne bringen, damit diese mit ihren Überholmanövern Punkte machen kann. Was die gegnerischen "Blocker" verhindern wollen.

Die Idee des Roller Derby stammt aus den USA und wurde vor 75 Jahren geboren. Mit einem Regel- und Punktesystem genoß er als professionell organisierter Sport seit den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts für mehrere Jahrzehnte große Popularität. Nachdem Roller Derby in den späten 80er Jahren an Aufmerksamkeit verlor und nur noch vereinzelt gespielt wurde, entdeckten Anfang der Jahrtausends junge Frauen, oft mit Verbindungen zur Punk-Bewegung und dem "Third Wave Feminism", den Sport als Möglichkeit ihr Verständnis von Emanzipation zu zeigen und weibliche Rollenklischees aus dem Weg zu räumen.

Seitdem verbreitet sich Roller Derby um den Erdball. In Europa sind fast 50 Teams aktiv. Bei uns haben sich in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Essen, Bremen, Ludwigsburg, Köln und Wuppertal Frauen zusammengefunden, um diesen Vollkontaktsport zu betreiben.

Selbst Hollywood hat sich vom Roller Derby-Fieber anstecken lassen. Am 14. Oktober 2010 kommt in Deutschland der Film Whip It in die Kinos. Der Streifen, bei dem Drew Barrymore ihr Regie-Debüt gibt, basiert auf dem Roman "Derby Girl" und bescheibt einen Kleinstadt-Teenager, die sich einem Roller Derby Team anschließt um dem konservativen Elternhaus und ihrer von Schönheitswettbewerben besessenen Mutter zu entfliehen.


In Stuttgart können Zuschauer am 19. Juni die Begeisterung erleben. Um 20:00 Uhr tragen die Stuttgart Valley Rollergirlz einen "Bout" gegen die Twisted Thistles/ Auld Reekie Rollergirls aus Edinburgh im SpOrt Stuttgart aus.

Eine Woche später, am 26. Juni empfangen um 18:30 Uhr die Berlin Bombshells ihre Gegnerinnen von den London Brawl Saints in der arena in Berlin-Treptow.

Fotos: Gomisan.- CC - Some Rights Reserved