*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Die "Roller-Derby Komödie "Whip It" wird am 5. Mai 2011 in die deutschen Kinos kommen.

Das auf dem Bestseller „Derby Girl“ von Shauna Cross basierende Regiedebüt der Schauspielerin Drew Barrymore huldigt der Freiheit auf Rollschuhen. Schauplatz ist eine Kleinstadthölle in Texas. Wie auch bei Skateland, was Texas zum Hotspot fürs Skaten aus Langeweile macht.

Bliss Cavander (gespielt von Ellen Page) will nicht an Schönheitswettbewerben teilnehmen. Nach einem Besuch eines Roller Derby Bouts weiß Bliss, dass dort ihre Leidenschaft liegt. Wie sie das schafft, erzählt der Film, in dem es auch richtig kracht - Roller Derby ist Vollkontaktsport.



Dass der Film aus dem Jahr 2009 noch in die deutschen Kinos kommt, obwohl er schon auf DVD/BlueRay erschienen ist, grenzt an ein Wunder. Der Start war mehrfach verschoben worden. Anscheinend meinen die Verantwortlichen mit einem Roller Derby-Film den Trend zu treffen.