*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Roller Skate-Gestelle, englisch "Plates" - eingedeutscht "Platten", unterscheiden sich im Material und Herstellungsverfahren, aber eines ist gleich: Es gibt sie in verschiedenen Größen. Nur, welche Länge passt zu welcher Schuhgröße? Auf den ersten Blick gar nicht so schwer zu beantworten. "Muss halt vorne und hinten fast bündig mit dem Schuh abschließen" - das wäre die Standardreaktion.

Im Folgenden wird gezeigt, dass bündig selten richtig ist und das Thema komplexer sein kann, als es erscheint.

Konservativ
Skaten mit traditionellen Rollschuhen, auch "Quad Skates" genannt, kann als kontinuierlicher Balanaceakt sowohl in Längsrichtung als auch durch die beweglichen Achsen seitlich verstanden werden. Daraus ergibt sich schon einmal eine grobe Lage der beiden Achsen an den Rotationspunkten des Fußes, vorne unter dem Ballen und hinten in einer Linie senkrecht unter dem Fussknöchel.

Ob Schuhgröße 36 oder 46, der Platzbedarf für Achsen und Stoppervorbau bleibt gleich. Eine immer "bündige" Montage würde mit wachsender Schuhgröße einen tendenziell zu langen Achsabstand bewirken. Aus diesem Grund ist die relevante Maßangabe bei Plates nicht die Gesamtlänge, sondern der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse, gemessen an der Mitte der Achsstifte.

"Länge läuft" - nicht nur beim Boot, und so werden üblicherweise und konservativ die Achsen etwas vor der Mitte des Fussballens bzw. hinter die Mitte des Knöchels platziert, um die Fahrstabilität zu erhöhen.



Sportlich
Mit einem kürzeren Achsabstand lassen sich kleinere Kurven fahren. Diesen Umstand machen sich Skater zunutze, die etwas wendiger unterwegs sein wollen. Beispielsweise beim Rollerdance und anderen Aktivitäten auf Skates, die schnelle Bewegungen auf engem Raum erfordern.


Der Achsabstand beim "Sport Mount" ist rund 1 cm kürzer, als es die Hersteller normalerweise angeben. Die vordere Achse findet ihren Platz mittig unter dem Ballen oder davor, die hintere unter dem Knöchel. Ein Schuh mit Absatz verteilt das Körpergewicht zu gleichen Teilen auf die Ferse und den Ballen. Ideal um sich sehr agil tänzerisch auf den Skates zu bewegen.

Das kann extrem angegangen werden. Solche kurzen Abstände finden sich oft bei unseren niederländsischen Skater-Freunden, die sehr viel funky Rollerdance betreiben.


Short Forward
Derzeit schwören einige Skater auf "Short Forward”. Die Plate ist nicht nur 1-2 cm kürzer als üblich, sondern wird auch weit vorne montiert. Neu ist dies nicht. Schon in den 70er und 80er Jahren hatten Rollschnellläufer diese Art der Montage für sich entdeckt. Auch hier geht es darum, dass ein kürzeres Gestell besser dreht. Zusätzlich hilft das Richtung Schuhspitze versetzte Gestell, mehr Druck beim Abstoßen zu bekommen. Was ebenso eine veränderte niedrigere etwas nach vorne gebeugte Körperhaltung erfordert, da ohne Absatz 90% des Gewichts normalerweise auf der Ferse liegt. Die Vorderachse befindet sich dann unter dem Gelenk des großen Zehs, die Hinterachse vor dem Knöchel.


Eindeutig eine Option für Speed-Skater und Derby Girls. Zusammen mit einem DA-45 Gestell ergibt das sehr schnelle und flott reagierende Roller Skates.

Das geht natürlich auch extrem, wobei bei der optischen Beurteilung berücksichtigt werden muss, wieviel Luft die Zehen im Schuh haben und was für ein Fußtyp in den Skates steckt.



Und wie jetzt?
In den USA haben sich ein paar Skater die Mühe gemacht, eine Größentabelle mit Empfehlungen für die zur jeweiligen Schuhgröße (US-Herrengröße) passenden Achsabstände zu erarbeiten - mit einem Vorschlag für einen normalen und einen kurzen Abstand zwischen den Achsen.

Klicken zum Vergrößern

Bei mir passt die Liste ganz gut. Bei US-Schuhgröße 9,5-10 (EU 43) habe ich unter den Schuhen mit Absatz 165 mm Achsabstand, also 1 cm kürzer als "konservativ". Die Platte für die Speed-Langstrecken Aktivitäten sind mit 156 mm 2 Größen kleiner, demnach echt "short" und "forward" montiert.

Normal, Sport oder Short-Forward beschreiben nur drei grundlegende Möglichkeiten wie ein Roller Skate Gestell unter dem Schuh platziert werden kann. Im Detail kommt es auch auf die Art der Platte, z.B. Geometrie der Achsen oder mit/ohne Stopper, der Form des Schuhs und natürlich die individuellen Vorlieben und Wünsche des Skaters an.

Grob läuft das so.