*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Freitag, 10. Dezember 2010


Noch ein Video aus der Zeit des Quad-Speedskatings. Indoor auf einer in Bahn mit Bahnerhöhung - "banked Track" - in Campbelltown im australischen Bundesstaat New South Wales.




Vanguard Tiger Claw 57 mm 98A
"I'm 49, going through a divorce and have a younger boyfriend, all good ingredients for a decent roller girl. I think it makes for a good mid life crisis story."
Die Huffington Post widmet eine Fotostrecke dem Thema Roller Derby Girls über 40.

Die Statements und Gründe, warum die nicht mehr ganz junge Frauen sich dem Roller Derby verschrieben haben, sind interessant zu lesen. Die Freude am Roller Skating ist nicht dabei.

"Derby has given me strength, confidence, and the ability to open a beer with my ass"
HeLLen Bed, 43, Central Mass Roller Derby"

.




Donnerstag, 9. Dezember 2010
Sims Street Snake
Zugegeben, ich bin persönlich kein großer Fan von Roller Derby. Daher hat mich die Beschreibung des kanadischen Bloggers und Buchautors Christian Lander sehr gut unterhalten: Whiter Shades of Pale #44: Roller Derby. Das entspricht in etwa meiner Einschätzung.

Das erinnerte mich sofort an eine Szene in der Dokumentation "8 Wheels & Some Soul Brotha' Music", die einen Einblick in die afroamerikanische Roller Skate Community gibt. Zwei um die 70 Jahre alte Herren erzählen von ihrem Leben auf Skates und dann fällt der Satz: "White people skate flat. We don't skate flat, we got rhythm".

"Rhythm" - darum geht es, und nicht mit einem Bodycheck andere niederzustrecken.




Montag, 6. Dezember 2010


Zum Wochenbeginn ein Song, der Lust aufs Skaten macht: "Christmas Rapping" von Kurtis Blow. Angemessen zur Vorweihnachtszeit und dem Nikolaustag. Kurtis Blow ist ein Pionier des Rap, der diesen in der Anfangszeit bedeutend prägte.





Vor genau 25 Jahren, am 6. Dezember 1985, erschien dieses über dpa verbreitete Foto in vielen Zeitungen der Republik. dr.rollerkskate als Nikolaus auf Skates. Gestern und heute war ich nicht unterwegs, kann also bei dem ein oder anderen zu leeren Stiefeln geführt haben.

Klar war das kein Zufall, sondern ein Fotoshooting am Wittenbergplatz.