*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Leser des Blogs bin ich auch... - daher möchte ich einmal ein oft gefahrenes Setup zeigen.


Der Stiefel, ein Sure-Grip 73, ist neu und wurde schon vorgestellt. Unter dem Schuh ist ein Snyder Super Deluxe montiert. Ein Klassiker unter den Gestellen.

Wird seit 60 Jahren mit wenigen Veränderungen hergestellt. Es gibt Berichte, nach denen Skater die Platte 40 Jahre und länger in Gebrauch haben. Bei mir sind es auch schon 25 Jahre. Unkaputtbar, aber mittlerweile durch das relativ hohe Gewicht antiquiert. Snyder verspricht, dass die vorderen Achshänger dank einer zusätzlichen Verschraubung ein Zuggewicht von 2,5 Tonnen aushalten, bis diese sich samt Nieten von der Platte lösen. Die nachträglich bei diesem Gestell zugefügten Achsstifte, King Pins und Kontermuttern aus Titan reduzieren das Gewicht ein wenig, jedoch wird das nicht annähernd so leicht wie ein aktuelles Gestell. Es bleibt ein dickes Ding, aus einer 5,5 mm dicken geschmiedeten Aluminiumlegierung, breiten Achshänger und Crossbars aus 2,5 mm Stahl, alles hartverchromt.

Der Abstand der Achsen ist etwa 1 cm kleiner, als gewöhnlich empfohlen. 16,5 cm bei Schuhgröße 43. Das bringt fürs Freestyle-Skaten die notwendige Agilität - und als Nebeneffekt spart es noch ein paar Gramm Material ein.

Vanguard All American Dream
Für das Foto habe ich meine absolute Lieblingsrollen aufgesteckt. Vanguard "All American Dream", aus aus Vanathane, einem sehr harten Kunststoff. Die Lager sitzen in einem Aluminiumkern. Die Rollen waren ideal auf dem Epoxy-Belag im Berliner Roller Skate Center. Obwohl sie ziemlich abriebfest sind, habe ich in den 80er Jahren 2 Sätze runtergefahren. Leider ergeben sich zuwenig Gelegenheiten, die All American Dream zu nutzen.


--
In der Rubrik "Zeigt her Eure Skates" werden Fotos von den Rollschuhen der Leserinnen und Leser des Blogs vorgestellt. Ein kleine Story dazu wäre auch fein. E-Mail an: dr.rollerskate@googlemail.com