*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***


Oldtimer- und Rennsportfans sollte der Begriff "Goodwood" durch das Goodwood Festival of Speed ein Begriff sein. Die "Kreuzung zwischen dem Großen Preis von Monaco und Royal Ascot“ zieht Anfang Juli 150.000 Motorsportbegeisterte an, die auf der ehemaligen Rennstrecke Rennen mit historischen Boliden erleben.

Der Landsitz des Dukes of Richmond in der Nähe von Portsmouth beherbergt jedoch während des Sommers auch andere Aktivitäten und Events, von Pferderennen, über Retro-Festivals bis zu einer Flugschule.

Mit dabei: Der Goodwood Roller Marathon. Eine Inline- und Rollerskate-Veranstaltung, die im nächsten Jahr, am 14. August, zum 6. Mal stattfindet. Auf dem 3,8 Kilometer langem Rundkurs wird zugunsten der National Society for the Prevention of Cruelty to Children geskatet.

Es gibt vier Wertungen zwischen 7,74 und 85,68 Kilometer, zwischen denen man auch während des Rennen wechseln kann, wenn die Luft für die angestrebten 85 Kilometer nicht reicht. Die Idee ist, dass der Skater sich Sponsoren sucht, die für seine Teilnahme am Roller Marathon der britischen Kinderschutzvereinigung einen Betrag spenden. Wer keine Sponsoren findet, kann eine Teilnahmegebühr entrichten.

Also eher ein Wettbewerb, bei dem die Teilnahme mindestens so viel zählt wie die sportliche Leistung. Und natürlich ein großes Skatertreffen vieler Quad Skater, die mal nicht wie sonst nur in homöopathischer Dosis unter die Inlinern verteilt sind. Das Video zeigt den Start 2010.



Weitere Videos kann man auf der Veranstaltungsseite finden. Sie vermitteln mir den Eindruck, das es "lots of fun" ist. Ein Grund, mir den 14. August fest in den Terminkalender einzutragen und einen Sommer-Trip nach Südengland zu planen.