*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***
Roller Derby gilt als am schnellsten wachsender Sport in den USA. Auch in Europa steigt das Interesse bei jungen Frauen an dem Vollkontaktsport auf Skates. Die aktuelle Liste zählt über 150 Teams auf dem alten Kontinent.
Das moderne Roller Derby hat mit dem in den USA populären Showsport der 50er und 60er Jahre nicht viel gemein. Im Gegensatz zu den früheren Ligen, die sich um die Vermarktung einer Show drehten, waren es um die Jahrtausendwende weibliche Amateure, von denen viele in Verbindung zu Punk-Bewegung und third wave feminism standen, die die Sportart neu begründeten und darin die Möglichkeit sahen, ihr Verständnis von Emanzipation zu leben und weibliche Rollenklischees aus dem Weg zu räumen.
Die Filmemacher Robin Bond und Dave Wruck haben über diese Szene eine Dokumentation mit dem Titel "Derby Baby - A Story of Love, Addiction and Rink Rash" gedreht, die im Herbst erscheinen soll. Der Trailer sieht schon sehr gut aus. Mit der Popularität kommen Fragen auf, wohin der Weg des Roller Derby in den USA gehen soll. Einige Spielerinnen und Leagues agieren schon professionell und auch die Industrie hat den Sport entdeckt. Dem Trailer zu urteilen, wird auch das Business rund ums Roller Derby thematisiert.
Aktuelle Infos über den Film gibt es auf facebook und Twitter.
dr.rollerskate | 09. Mai 11 | Topic RollerDerby