*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***


An Facebook scheiden sich die Geister, für viele ist es geradezu eine Seuche und die größte Zeitverschwendung seit Aussetzung der Wehrpflicht. Trotzdem hat es besonders für Anhänger von exotischen Hobbies einige Vorteile. Unter 600 oder mehr Millionen Usern weltweit und rund 20 Millionen Nutzern in Deutschland ist die Chance groß, dass man ein paar Leute findet, die sich auch als Erwachsene noch auf Roller Skates stellen. Denn beispielsweise selbst bei Nightskating-Events mit 2000 und mehr Teilnehmern auf Inline, kann man die Roller Skater auf traditionellen Rollschuhen oft nicht mal an einer Hand abzählen.

Die geschätzten 500-1000 Roller Skater hierzulande organsisieren sich unter anderem über Facebook. Durch das Social Network ist eine lebendige kleine Szene entstanden, die es ohne das Internet und Social Media nicht gäbe.

Die größte und älteste deutsche Skater-Gruppe bei Facebook ist Rollschuhbahn Hamburg/Rollerskaterink Hamburg (Germany). In Hamburg gab es in den 80ern vier Rollschuhbahnen, was die Zahl der Immernoch-Skater und Wiedereinsteiger erhöht. Skater, die sich gerne Outdoor auf der Rollschuhbahn in den Wallanlagen treffen, haben die FB-Gruppe Quadskater@Wallanlagen aufgemacht.

In den "Hamburger" FB-Gruppen findet man Infos über Events und Treffen im Norden, trotzdem kommen die User nicht nur aus der Hansestadt, sondern aus ganz Deutschland. Wie auch bei der Gruppe Skater. Hier sind besonders die Berliner stark vertreten - ein Muss für Roller Skater in der Hauptstadt. Oder bei der Gruppe Quadsk8ter.

In Marl gibt es den einzigen noch bestehenden Roller Skating Rink. Da darf eine FB-Gruppe nicht fehlen: Rollerskating in Marl-Sinsen und Co..

Kleinere FB-Gruppen haben sich bei ehemaligen Standorten von Rollschuhbahnen gebildet, in München (Rollpalast), Euskirchen (Rollschuhbahn Euskirchen Skate Point-memorium!!) und Bremen.