*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***


"Simplify your life" könnte über der Idee gestanden haben, das Gestell Snyder Super Deluxe von unnötigen Ballast zu befreien. Snyder hat das in den 80er Jahren versucht, und dem 700-Gramm-Trumm über 200g abgerungen. Das Super Deluxe ist auch nach 61 Jahren klasse, speziell für Rollerdance. Jedoch ziehen die 5,5 mm dicke geschmiedete Aluminiumlegierung, die breiten Achshänger und die Crossbars aus 2,5 mm Stahl ziemlich an den Füßen.

Für eine Serie wurde alles abgefräst, was möglich war. Das ganze nannte Snyder dann "Grand American".

Sieht sehr stylisch aus, fast skelettiert. Handwerklich sehr aufwändig, exakt gefräst, verchromt und poliert. Mit Achsbolzen und Achsstiften aus Titan hat das Gestell nur noch 470g. Immer noch nicht leicht, aber halbwegs konkurrenzfähig gegenüber damaligen Rollschuh-Gestellen.

Die "Grand American" blieb eine kleine Serie. Im Gegensatz zu ihrem abgespeckten Schwestermodell "Royal", mit DA-45-Achsen, das für die Roller Derby Girls mit Stopper seit ein paar Jahren wieder gefertigt wird. Snyder gehört schon eine Weile zu Sure-Grip. Ein paar von den "Grand American" hat Sure-Grip noch gefunden und eines fand den Weg über den Atlantik direkt an meine Skates.