*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***


Die Vorbereitung auf den Berlin Inline-Marathon geht weiter. Nach den Rollen folgen nun die Schuhe. Lange Strecken machen im Kunstlaufstiefel keinen Spass, der hohe Absatz behindert eine angenehme Körperhaltung beim Skaten.

Bont, ein australischer Hersteller von Profi-Inline Speed-Skates und Zubehör bietet seit ein paar Jahren auch wieder Schuhe für Speedskating und Roller Derby auf Quads an. Die Schuhe haben eine Basis aus Carbon-Composit und sind dementsprechend sehr leicht.

Heute vom Zoll ausgelöst: Ein paar Bont Derby Pro Vaypor, ein Modell aus dem Jahr 2009, das nicht nur ein paar Dollar preiswerter als die aktuellen Modelle war, sondern mir auch optisch mit dem "Spoiler" auf der Schuhspitze sehr gut gefällt.


Wobei "preiswert" nicht so richtig passt. Neben der Einfuhrumsatzsteuer fiel noch der Zollsatz für Schuhe an, der mit 16,9% sehr hoch ist. Der Zollbeamte ließ sich nicht davon überzeugen, dass es Zubehör für Rollschuhe ist, dann wären nur 2,6% fällig gewesen. Da geht man mit dem Fuß rein, also ist es ein Schuh, was der Zolltarif auch so sieht.

Bont hat noch "Racer" im Angebot, flach und tiefer geschnitten. Diese radikale Umstellung habe ich mir nicht zugetraut, der Derby mit 6mm Absatz und einem Schaft, der bis zum Knöchel reicht, erschien mir ein guter Kompromiss.

Aber das wichtigste: Sie passen. Jetzt noch ein Gestell und dem Marathon mit einer Handvoll Quad Skatern unter 6000 Inlinern steht nichts mehr im Wege, außer der eigenen Kondition.