*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Montag, 20. September 2010

Grandiose Werbung für einen Roller Derby Bout der "Sin City Roller Girls". Am Samstag haben die Derby Girls aus Las Vegas einen Wettkampf ("Bout") im Riviera Hotel and Casino ausgetragen. Das Hotel ist für die erotische "Crazy Girls"-Show bekannt, die seit über 20 Jahren zu einem festen Aushängeschild in der schnelllebigen Stadt geworden ist.

Also nahmen sich die Derby Girls die Crazy Girls zum Vorbild und gestalteten das Plakat in der bekannten Anmutung, wie es sofort mit der Show im Riviera verbunden wird.


Erfolg: Der Auftritt der "Derby Girls" soll ausverkauft gewesen sein.







Zum Wochenbeginn ein Song, der Lust aufs Skaten macht: "Trans-Europa Express" von Kraftwerk. Auf den ersten Blick abwegig, verbindet man groovy Skate-Sounds doch nicht mit den Pionieren der elektronischen Musik. Beim zweiten Hören offenbart sich, dass Kraftwerk der ultimative Skate-Tune gelungen ist. Sehr treibend, ohne unruhig zu sein. Trans Europe Express wurde daher zur Blaupause für den Grundrhythmus der Musikrichtung Hip-Hop. Afrika Bambaataa & The Soul Sonic Force setzten mit ihrem Cover Planet Rock dem Stück ein würdiges Denkmal.

--
Trans Europe Express hat auch noch einen zweiten Teil. Metal on Metal, das nachfolgende Stück auf der LP, ist eine mehr minimalistische und "elektronischere" Fortsetzung von Trans Europe Express.




Sonntag, 19. September 2010

Zum Sonntag mal ein paar Stücke aus meiner Sammlung. Mit Polar, Hudora und Stürmer sind die bekanntesten deutschen Hersteller für Rollschuhe hier vertreten.

Verstellbares Polar-Kunstlaufgestell.


Hudora K50. Schon mit "Double-Action" Achsen, wie sie auch heute gebräuchlich sind. Hudora gehörte damals zu den "Innovationsführern" im Rollsport.


Stürmer mit Metallrollen und Gummireifen.


Polar Rex, das in den wohl am häufigsten verkaufte Kunstlaufgestell in den 60er Jahren in Deutschland. Das obere ist ein paar Jahre älter als das untere.





Samstag, 18. September 2010


Xanadu gilt als Metapher für Prunk und Wohlstand. Die Oberpfalz wird dagegen oft als Armenhaus des Freistaats Bayern bezeichnet. Da kann ein wenig Glanz nicht schaden. Möglicherweise ein Grund warum gerade im Landestheater Oberpfalz das auf dem "Roller Skates"-Film Xanadu basierende gleichnamige Broadway-Musical am letzten Wochenende seine Deutschland- und Europapremiere feierte.

Der Film Xanadu mit Olivia Newton-John in der Hauptrolle wurde 1980 von den Kritikern zerrissen. Er gewann 1981 die goldene Himbeere für die schlechteste Regie und war in 5 andere Kategorien dafür nominiert. Trotzdem erlangte der Film einen gewissen Kultstatus. Das Musical war 2007 dagegen ein Erfolg, wurde international aber nur in Süd-Korea und auf den Philippinen aufgeführt. New York, Seol, Manila, ... Vohenstrauß. Hört sich schlimm an. Und Rollschuhe sind immerhin auch dabei.