*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Freitag, 10. Mai 2013

Rollschuhe von Gloria gehörten in den 60er und 70er Jahren zu den meistverkauften in Deutschland. Ein sehr gut erhaltenes Paar des Herstellers "Herm. Becker" in Remscheid habe ich vor ein paar Wochen bekommen.

Gloria Blitz mit Gummirollen. Typsche Anschnall-Rollschuhe mit einem Riemen am Spann und Klemmen, die sich an der Sohle festkrallen am Vorderfuß.

Zusätzlich zu den Rollschuhen gab es noch den Schlüssel, den Originalkarton, Garantieschein, ein Faltblatt, das die "wagemutige Jungen und Mädchen begrüßt, den papierenen "Siegelanhänger" und den Kassenzettel.

Also ziemlich komplett.

Die Marke "Gloria" wurde 1934 angemeldet und 1935 eingetragen. 60 Jahre nach der Anmeldung, 1994, verlor sie den Markenschutz, aber schon zuvor war vom "Gloria" nichts mehr zu sehen.




Dienstag, 5. Juni 2012


Eine Video aus England von einem Roller Rink in Southend an der Themsemündung. Durch die Bahnverbindung ein beliebter Badeort der Londoner Bevölkerung. Ging in den 80ern etwas steifer zu - nicht gerade funky.

Die Rollschuhhalle musste in den 90er Jahren schließen, jedoch gibt es eine neue Bahn, die an die Erinnerungen anknüpfen will.





Freitag, 1. Juni 2012


Auch in Japan war in den 80er Jahren Roller Skating angesagt.




Montag, 13. Februar 2012


Ein Video aus dem Rollerland in Gladbeck von 1980. Eine der ersten Rollschuhbahnen in Deustchland beim Roller Skating Hype der 80er. Am Ende geht es noch auf die Kölner Domplatte, Schnell ansehen, bevor die GEMA das Video wegen der Musik kassiert.


--
Hier noch was aus Gladbeck:





Dienstag, 3. Januar 2012

Pinball machines -"Flipper"- waren bis Ende der 80r Jahre ein fester Bestandteil der Popkultur. Die Boomzeit der Geräte Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre fiel mit dem Roller Skating Hype zusammen. Daher gab es 1980 auch einen Flipper mit dem Thema Roller Disco.

In den Videos ist die Pinball-Maschine in Action zu sehen.








Mittwoch, 14. September 2011

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich ein Paar Roller Skates, die ich vor einigen Monaten erhalten habe, noch nicht im Blog vorgestellt habe.

Dem Schuh und den relativ breiten Holzrollen nach zu urteilen, müssten sie für den Rollschnelllauf gedacht sein.

Zeitlich würde ich Anfang der 60er Jahre schätzen. Die Skates sind fast neu, mit einem sehr gut erhaltenen Schuh. Erkennen kann man die Marke "Seuvenia", ein ehemaliger Sportschuhhersteller aus Mönchengladbach.


Die Rollen und das Gestell sind von Polar.






Dienstag, 9. August 2011


Bei dem Outdoor-Skate-Rink in Manhattan habe ich das Roxy erwähnt. Aus dieser New Yorker Club-Legende stammen die Verleihskates. Wie es in der 2007 geschlossenen Rollerdisco aussah, zeigt das Video.




Donnerstag, 21. Juli 2011
Das Posting ist ein Dankeschön an einen Skater, der mir vor einigen Wochen 4 Achsen mit Holzrollen von einem Polar-Gestell für meine Sammlung geschenkt hat.


Die Achsen haben "Single-Action" - also nur einen Achsgummi zur Sohle hin. Der Spender hat die Polar-Platte genommen und mit seinen vorhandenen "Double Action" Achsen mit zwei Gummis bestückt.

Bei den Rollen ist einiges an Holz runtergefahren worden, wie man beim Vergleich mit einer neuen Rolle erkennen kann.




Freitag, 15. Juli 2011

80's : ça roule!
Ein Bericht aus Frankreich über den Roller Skating Boom der 80er Jahre. Am Ende geht es in die Roller Disco "La Main Jaune". Die Pariser Roller Disco übersetzt, "die gelbe Hand", war legendär. Unter dem Straßennievau gelegen durfte man auf einer Rutschbahn sich ins Getümmel stürzen. 1980 oder 1981 war ich bei einem Frankreich-Urlaub mit dem ersten eigenen Auto auch mal dort. In dem Klassiker "La Boum" hatte die Rollschuhbahn ebenfalls einen Auftritt.



Die Musik für die Rollschuhzenen lieferte Richard Sanderson mit Go On Forever.

Hier eine Galerie mit Fotos aus der Roller Disco.




Mittwoch, 22. Juni 2011
#

Ein kurzer Clip mit Szenen aus den USA in den 70er Jahren.