*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Dienstag, 24. Mai 2011
Sightseeing auf Skates. Das war die Skate By Night in Berlin am vergangenen Sonntag. 650 Skater machten sich auf die 2 mal 11 km lange Strecke - darunter einige auf Quads. Mit dabei die Derby Girls von den Berlin Bombshells. Das schwül-gewittrige Wetter und ein paar kurze Schauer vor der Veranstaltung hatten einige von der Runde abgehalten.


Die Strecke verlief zwischen Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg, u.a. vorbei an dem Eastside-Galery und der Oberbaumbrücke. Auf der ersten Runde hielt das Wetter. Wir sind die zweite Runde nicht angegangen, weil das folgende heftige Gewitter schon zu spüren war. Eine richtige Entscheidung.



Der Weg zurück wurde dann zum Teil barfuß mit den Skates in der Hand absolviert. Gehört wohl mit zum Erlebnis "Skaten".






Rollschnelllauf war in den USA in den 80ern eine recht popoläre Sportart. Schönes Video, in dem die Dynamik des Sport zu sehen ist.




Sonntag, 22. Mai 2011


"Skate Master Chuck" aus New York. Braucht man nicht viel zu sagen. Einfach staunen.




Samstag, 21. Mai 2011


Im Herbst wird ein aufwändiger Dokumentarfilm über Roller Derby vorgestellt. Eine Dokumentation aus dem letzten Jahr gibt es bei Youtube zu sehen. "A Four-Wheeled Fascination" zeigt die Geschichte des Sports und vermittelt den Reiz, den dieser Vollkontakt-Sport auf junge Frauen ausübt. Der Film stellt zwei Teams aus Indiana vor, die Bloomington Bleeding Heartland Rollergirls und die Naptown Roller Girls. Deutlich wird, warum Roller Derby in den USA die am schnellsten wachsende Sporart ist.