*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

HP 1997
Graffiti entstehen zumeist anonym und ohne Genehmigung oder Einverständnis des Eigentümers der entsprechendenden Flächen. Ob das HP im Sinn hatte, als das Unternehmen 1997 in einer Anzeige mit einer Kellnerin auf Rollschuhen für Druckserver-Adapter warb? Es waren wohl eher die Roller Skates, mit denen die Schnelligkeit der Druckserver verdeutlicht werden sollte, dass Drucken auf entfernte Geräte vom Arbeitsplatz vergleichbar mit den Komfort eines Drive-In-Service sei, und das Produkt smart wie die Carhop daherkomme, wie dieser Job auf amerikanisch heißt.

Denn der Designer der Anzeige hat sich bei dem Plakat von aus dem Film American Graffiti bedient, dem meist bekannten Rollschuhmotiv der Popkultur.

Die coming of age Story von George Lucas war 1973 ein Riesenerfolg und ermöglichte die Expansion von George Lucas' Filmgesellschaft und damit indirekt finanziell die Star Wars Saga vier Jahre später. Der 1962 spielende Film erzählt von einer Nacht in der kalifornischen Kleinstadt Modesto. Kleinstadt-Tristesse trifft auf Highschool-Absolventen, die endlich die Welt erobern wollen. Zentraler Treffpunkt für die Jugendlichen ist das Schnellrestaurant Mel's Drive-In, wo Carhops auf Rollschuhen die Bestellung ans Auto lieferten. Durch diesen Film gehören Carhops auf Roller Skates zu den Symbolen der Fifties und Sixties in den USA.

--
Ich hatte das Original-Filmplakat, es ist jedoch seit einem Umzug verschollen. Darüber ärgere ich mich immer wieder, wenn ich das Motiv irgendwo sehe.