*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***
Gestern in Marl kam wurde ich beim Fachsimpeln über Roller Skating und Equipment aufgefordert, mal das obige Foto zu zeigen. Die Lager sind von "Fafnir". Zum einen offene Lager in der Größe "37K" für 7mm-Achsen und desweiteren mit einer Blechdeckscheibe halb-geschlossene in der Größe "38KD" für 8mm-Achsen.
Kugellager für Roller Skates. Nur wenigen fällt auf: Da sind 8 Lagerkugeln drin, anstatt der sonst in Rillenkugellagern dieser Größe üblichen 7. Zusammem mit der herausragenden Qualität und dem Umstand, dass diese Lager seit mindestens den 90ern nicht mehr hergestellt werden, hat dies zu einem gewissen Kultstatus bei den "Freaks" geführt.
Über das Unternehmen habe ich nicht viel rausfinden können. In den Skateforen ist zu lesen, dass Fafnir eine deutsche Firma gewesen sei. Keine Ahnung, aber US-Amerikaner haben die Tendenz, alles was qualittativ herausragend ist, bei den Schweizern oder Deutschen zu verorten. In jedem Fall wurde Fafnir erst vom US-Hersteller Torrington übernommen und dieser wiederum von einem der weltgrößten Lagerproduzenten, Timken. Unter dem Markennamen "Fafnir" werden weiter Produkte angeboten, aber eben nicht diese "8-Ball-Bearings" für Roller Skate Rollen. Selbst wenn, wären es keine Original Fafnir.
dr.rollerskate | 10. Oktober 10 | Topic Stuff