*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Roll Line Grease 95A
Am Samstag konnte ich die Roll Line Grease 95A ausprobieren.


Die Rollen machen mit dem Kern in Chrom optisch ganz schön was her. Vom Gefühl sind die Rollen härter als 95A. Vielleicht ein Grund, warum Roll Line die Grease auch in 97A im Angebot hat, aber nicht in 100A oder mehr, wie andere Hersteller.

Positiv
Trotz des Durchmessers von 63mm leicht. Rollt sich sehr fein. Man merkt, dass es ein Spitzenmaterial ist. Auf dem Kunststoffbelag in Marl hat die Rolle jedes Querstellen hörbar mit einem Quietschen quittiert. Was dafür spricht, dass die Rolle nicht so eleatisch ist, wie man es bei 95A erwartet.

Negativ
Die Rolle ist 31mm breit, jedoch schließt das innere Lager nicht bündig ab, sondern steht 2 mm heraus.


Möglicherweise passt das zu den Roll Line Gestellen - ich habe keine Roll Line Platte zum nachmesen hier. Ebenso ist der Kern zwischen den Kugellagern ein wenig größer als bei den US-Rollen. Auf einer Sure-Grip 7mm-Achse wird das mit der Nylstop-Mutter schon eng.

Entscheidend ist jedoch die Höhe der Rolle. Mit meiner Art des Skatens komme ich mit kleineren Rollen - so 57 mm - besser klar.

Fazit
Ganz klar, ist schon super. Aber mir zu groß und auch etwas zu breit. Wer eine griffige Rolle für alle glatten Flächen sucht, sollte wahrscheinlich eher die Version mit 92A vorziehen.

--
Und einen Dank an Michael dafür, dass er mir die Rollen zum Testen geliehen hat.