*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Sunspots 65
Roller Derby ist wohl der Sport auf Rollen, der derzeit weltweit den höchsten Zuwachs an Akteuren und Fans erfährt. Zum Selbstverständnis der Spielerinnen gehört, dass es ein "Vollkontaktsport" ist. Nichts für Barbies. Das hebt Roller Derby von anderen Frauensportarten ab, jedoch zeigte eine im letzten Jahr vorgestellte Studie auch die Kehrseite auf.

Forscher der Universität Utah befragten 918 Derby Girls nach ihren Verletzungen und fanden heraus, dass 83% von ihnen mindestens eine Verletzung bei ihrem Sport erlitten hatten, 50% sogar zwei und mehr. Am häufigsten traf es das Knie (46%), Fuss- und Knöchel- bzw Schulterverletzungen waren mit 15% und 12% seltener. Jede siebe Skaterin gab eine unvollständige Heilung der Verletzungen an.

Trotz Helm und Schützer scheint Roller Derby ein sehr verletzungsreicher Sport zu sein. Natürlich spielen da auch Eigenheiten eine Rolle, die nicht direkt mit dem Ablauf verbunden sind. Roller Derby zieht oft junge, weniger sportliche Frauen an, die überdies über unzureichende Fertigkeiten im Rollschuhfahren verfügen. In den USA kommt sicherlich hinzu, dass viele Derby Girls nur rudimentär krankenversichert sind.

Trotzdem sind die Verletzungszahlen erschreckend hoch. Bei einem "Bout", wie ein Wettkampf beim Roller Derby genannt wird, zeigt sich schnell, dass der Sport ein hohes Maß an Athletik und Können auf Skates erfordert.

Körperlicher Einsatz muss nicht mit gehäuften Verletzungen einhergehen. Ebenfalls auf der Jahreskonferenz des American College of Sports Medicine 2010 wurde eine Studie mit professionellen Mixed Martial Arts Athleten präsentiert, ein Sport, den man als wüste Keilerei im Ring beschreiben könnte. Von den 304 Kämpfern in 152 Begegnungen berichtete nur ein Drittel von Verletzungen. 34 Sportler wurden wegen Verdachts auf Schädeltrauma ins CT geschickt, bei keinem ergaben auffällige Blutungen oder Gefäßveränderungen.

Bisher ist im Gegensatz zu den USA bei uns Roller Derby ein echter Nischensport mit nur wenigen Aktiven. Falls sich das ändern sollte, müsste auf die Fitness und die Fähigkeiten auf Skates der hoffnungsvollen Derby Girls geachtet werden.