*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

SIMS 63.
Eigentlich wollte ich nur die Rollen haben. Über Tom Sims und seine genialen Rollen für Skateboards und Roller Skates aus den 70er und 80er Jahren hatte ich hier schon etwas geschrieben. Dazu gehörten auch die "63s", Roller Skates Rollen mit 63 mm Durchmesser und 90A Härte.


Markant ist die große Rundung an der Außenkante. Die Auflagefläche ist nur 25 mm breit, jedoch die gesamte Rolle etwa 38 mm.

Mission accomplished, aber es ging nicht ohne Kollateralschäden. Die Rollen waren an einem Paar Roller Skates montiert, das - wie sich beim Auspacken herausstellte - original aus dem Jahr 1979 stammt.


Für mich heißt das Paar nun daher "Roller Boogie Skates". Es sind typische Roller Skates, mit denen 1979 ein junges Mädchen im Bikini oder Shorts die Strandpromenade von Venice Beach hoch- und runtergerollt sein könnte.

Im Schuh, ein Riedell 120, ist die Produktionszeit gestempelt. 1979, das passt genau zu den anderen Komponenten. Das Gestell ist ein Sure-Grip Super X in der alten Form mit den Schlitzschrauben-Kingpins. Die SIMS 63 haben auch das Design der ersten Serie.

In den Rollen die größte Überraschung: "SIMS Racing Germany"- "Gold" Bearings (Kugellager)..


Diese Lager gehörten damals zu den Besten, die man für Roller Skates und Skateboards bekommen konnte. "Germany" weil sie von GMN für Sims hergestellt wurden.

"Let the good times roll" - mit diesen Roller Skates ginge dies. Leider sind sie Größe 38 und mir zu klein.