*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Lust auf sportlichen Wettbewrb auf Rollschuhen? Aber nicht Rollkunstlauf, Rollhockey, Roller Derby oder Rollschnelllauf? In den USA können sich Skater noch im Jamskating miteinander messen. Wem das nicht genügt, kann sich im Roll Ball versuchen. Einer Sportart, deren Existenz selbst mir bisher verborgen geblieben war.

Roll Ball ist eine Art Handball auf Roller Skates, Inline oder traditionell, aber in jedem Fall ohne Stopper. Gespielt wird mit einem Basketball. Raju R. Dabhade, ein Sportlehrer aus dem indischen Pune hat das Spiel 2003 erfunden.



Vor Ostern fand in Pune der erste World Cup im Roll Ball statt. Immerhin 16 Länder mit 200 Sportlern nahmen an dieser Premiere teil. Aus Europa waren Großbritannien, die Niederlande, Belgien, Schweden, Weißrussland und Dänemark nach Indien gereist. Den Dänen gelang es auch im Finale den Gastgeber und das "Mutterland des Roll Balls" zu schlagen und den Titel mit nach Europa zu nehmen.



Sieht in den Videos interessant aus. Die Grundidee ist nicht neu. Im Hochschulsport habe ich in den 80er Jahren die Kursteilnehmer Handball oder auch Frisbee mit Rollschuhen spielen lassen. Das schult sehr die Koordination. Da man sich auf das Spiel konzentrieren muss, gewinnt das Skaten an Natürlichkeit und Sicherheit.

Zu den Mitgliedsverbänden in der "International Roll Ball Federation" gehört auch Deutschland. Im Internet konnte ich leider nichts über deutsche Rollball-Aktivitäten finden.