*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***
Als Auslöser für den Roller Skating Boom der späten 70er und frühen 80er Jahre wird oft das Polyurethane (PU) genannt. Der elastische und trotzdem abriebfeste Kunststoff war für Roller Skate Rollen besser geeignet als die vorher benutzten harten und zum Teil sehr spröden Materialien. Dadurch wurde erst das entspannte Rollen auf der Straße möglich.
Trotzdem gab es da noch einen Haken, speziell bei Outdoor-Rollen. Im elastischen PU fanden die Kugellager wenig halt. Bis hin zum Rausbrechen der schmalen Lippe, die beide Lager in der Rolle vonaneinander trennt. Ein Meilenstein und eine bedeutende Innovation für das Outdoor Skating setzte das Unternehmen Kryptonics mit Kernen aus Nylon im Jahr 1975.
Durch eine Art Lochkranz wurde der Kern fest im PU verankert. Kryptonics nannte das System zusammen mit dem einzigartig elastischen PU "Star Trac"
Kryptonics ist ein Skateboard-Hersteller, der schon seit 1969 auch PU-Rollen für Rollschuhe fertigte. Die elastischen Outdoor-Rollen mit dem Nylonkern werden in verschiedenen Größen und Formen seit nun über 35 Jahren angeboten.
Der Klassiker sind die "Kryptos", eine Rolle mit 78A und 62 mm Durchmesser, mit dem Nylon-Kern, der die Lager fest und präzise in der Rolle hält. Der Name Kryptos leitet sich von dem altgriechischen Wort für unsichtbar ab.
Das war auch meine erste Outdoor-Rolle, wie bei vielen anderen damals. Sieben gut erhaltene Rollen dieses Originals von Anfang der 80er Jahre habe ich letzte Woche bekommen.
Eine weitere hatte ich noch. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie jemals für mehr als eine Erinnerung taugen würde, und dass irgendwo sieben einsame rote Kryptos noch darauf warten, zu einem kompletten Satz zusammen gestellt zu werden.
dr.rollerskate | 06. Juni 11 | Topic Stuff