*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***


Roller Skating Rollen mit Alukern sind keine neue Sache. Schon vor über 30 Jahren gab es Hersteller, die dadurch den Kugellagern eine exaktere Führung in der Rolle verschafften. Besonders hochwerte Roller Skate Rollen kommen mittlerweile nicht mehr ohne einen Kern aus Aluminium aus.

In Europa sind diese Rollen nicht so oft zu sehen. Der Trend sind in den USA breite Rollen mit 40-42 mm Weite, auch durch den Boom beim Roller Derby. Dagegen skaten die deutschen Roller Skater, wenn sie kein Derby Girl sind, mit schmaleren Rollen, die nicht dem Speed-Skating enstammen, sondern eher ihren Ursprung beim Rolltanz und -kunstlauf haben. Die sind dann höchstens 35 mm breit.

Nach Rollen fürs "funky rhythm skating" mit Alukern muss man auch in den USA suchen. Speedskating, Jamskating und Roller Derby dominieren den Markt für neue innovative Produkte.

Riedell preist die Varsity Plus als einzige schmale Hallenrolle mit Metallkern an, jedoch gibt es noch eine andere, von Vanilla Skates: Backspin Groove'n Glide


Ein Satz in der Version von 2010 mit 95A Härte hat mich aus Kalifornien erreicht. Die Rollen sehen echt schick aus. Wie Alufelgen & Niederquerschnittsreifen. Das Material ist eher elastisch und griffig. Keine schlechte Eigenschaft, da das Skaten auf Sahneflächen mit feinem versiegelten Parkett hierzulande sehr selten ist.