*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Hier im Blog war einige Tage Ruhe, da ich in Boston unterwegs war, auch in Sachen Roller Skating. Berichte und Fotos folgen.

Zum Anfang ein Video vom Herren-Roller Derby. Den amerikanische "Show-Sport" hatten um die Jahrtausendwende jungen Frauen, von denen viele in Verbindung zu Punk-Bewegung und third wave feminism standen, als richtigen Wettkampf neu begründet. Männer-Teams gibt es auch in den USA erst seit wenigen Jahren. In Europas ist mir noch keine männliche "League", wie ein Team beim Roller Derby genannt wird, aufgefallen.



Daher fand ich es gut, im Silver City Sports Complex in Taunton die Gelegenheit zu haben, mal die Herren bei diesem Vollkontaktsport zu erleben. Es war ein "Doubleheader". Erst gab es ein Bout von zwei Frauen-Leagues, danach waren die Männer dran. Was einen direkten Vergleich ermöglichte.

Bei den Herren kämpften die Pioneer Valley's Dirty Dozen gegen das Heimteam Infinite Mass. Die "Dirty Dozen" gewannen haushoch. Obwohl Infinite Mass auch nicht schlecht waren, zahlte sich die bessere Taktik und das reibungslose Zusammenspiel der Skater bei den Dirty Dozen aus.

Überhaupt Taktik. Der Männer-Bout war erheblich mehr von Taktik und Warten auf die Chance auf eine günstige Gelegenheit geprägt. Wenn es dann soweit war, ging es rasant und hart zur Sache. Ich sehe den Grund darin, da die Männer erheblich bessere Skater waren und auch athletischer. Mit Skatefähigkeiten alleine war kaum ein Vorteil zu erringen und auf das Risiko der unvermeidbaren harten Bodychecks durfte man sich nur einlassen, wenn es sich auch lohnte.