*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Montag, 27. Mai 2013

Das ist Lio. Die belgische Sängerin war Anfang der 80er Jahre eine Popikone in ihrem Heimatland und in Frankreich, Sowas wie Nena bei uns.

"Banansplit" war ihre erste Single. Produziert wurde das übrigens von Marc Moulin, Dan Lacksman, und Michel Moers von der Synthie-Popband "Telex", die auch Moscow Discow machten. Ein Song, bei dem jeder, der in den 80er Jahren in Deutschland in Roller Rinks war, sofort an die "Profi-Runde" denkt.

Das interessante an dem Video-Clip: Es ist eines der seltenen im Internet verfügbaren Videos aus der Pariser Roller Disco La Main Jaune ("Die gelbe Hand").




Freitag, 17. Mai 2013

Noch ein Musikvideo mit Roller Skates. Willam Belli, Drag-Queen und bekannt aus der TV-Serie Nip/Tuck.




Dienstag, 7. Mai 2013
Im August werden in Atlanta die Adrenalin Awards vergeben. Der Adrenalin Award ist sowas wie der Oscar der US "Syle Skater". Eine Gelegenheit sich die derzeitigen Trends in dieser hauptsächlich afroamerikanischen Skater-Szene anzusehen. Auch in Europa blicken viele Roller Skater mit feuchten Augen auf die Skills der dortigen Skater, den Groove der Musik und die Parties in den Rinks mit den gepflegten Hartholz-Böden.

Zur groovy Music: Eine Kategorie ist "Favorite Skate Jam - Produced by Style Skate Artist/Producer". Die Nominierungen vermitteln ein Gefühl für den derzeit angesagten Beat.

Die Nominierten:

One of these days Remix - DialTone the Producer


Ride til' the Wheels Gone - Tariq & Mia


Skate Music by NIZM & Tim Jones

Skate Music by NIZM & Tim Jones

Dazu noch "Roll to your wheels fall off - DJ CJ" und "The King of Rock Remix - DameO" - beide Stücke habe ich nicht als Link gefunden. Leider kann ich meine Dateien nicht einbinden, da würde die GEMA Amok laufen.

Für Ohren, die Charts-R'n'B wie Rihanna oder Deep House gewohnt sind, klingen die Tracks eher schleppend. Dieser Beat ist jedoch typisch für die Musik auf den Skate-Jamz. Seine ganze Kraft entfallten diese Stücke beim Skaten in der Gruppe, in einem Rink - die beiden Videos zeigen dies. Wenn ich Mix-CDs von den US Skate-Jamz DJs auflege, wird das von anderen oft als "zu langsam zum Skaten" empfunden. Speziell Leute, die mit Skate-Musik eher Electro Boogie oder Euro Dance verbinden - was wiederum typisch europäisch ist -, können damit wenig anfangen.

Mein persönlicher Favorit aus den Anwärtern ist "One of these days Remix". Ein "must" in jeder Session und daher auch mein Tipp für den Award. Ich bin gespannt, wer das Rennen macht. In jedem Fall werde ich bei der Vergabezeremonie dabei sein, was sehr stylisch wie beim Vorbild "Oscar", mit Essen an großen Runden Tischen und Abendgaderobe stattfindet. Der Smoking-Verleih in Atlanta ist schon rausgesucht.




Donnerstag, 25. April 2013


Ein Klassiker, Get Down Saturday Night von Oliver Cheatham, nun interpetiert vom DJ und Producer Induce (AKA Ryan Smith). Das Video soll an die "Miami's old roller boogie days" und beliebte Treffpunkte wie das "Hot Wheels" erinnern.

Die drei Skater sind die Scooby Brothers, ein bekanntes Skate-Trio aus LA.




Mittwoch, 3. April 2013

Schottischer Electropop. Mal was anderes. Die Gruppe Chvrches hat für das Video zu ihrem neuen Song Roller Skating als Hintergrund gewählt. Keine fancy moves, normale Skater.




Samstag, 30. März 2013
Prince auf Roller Skates? Das soll sich 2005 zugetragen haben. Die Story wird von Musikerkollege Questlove kolportiert:

"i sarcastically put the phone in coat check and wonder what the deal is…..i mean this man wears high heels and he dont want me to record him in skates? as if i wanted that footage?---

then he opens the briefcase…..

pulls out the most unique skates i ever seen in my life. they were clear skates that not only lights up but when you skate the friction of the wheels to the ground causes sparks to come into your trail….

sorta like the billie jean video for the skating generation.

he did a lap around the rink leaving a rainbow trail of light and sparks in his trail. and the nigga could skate!!!!!"

Die Skates von Prince schlugen Funken auf der Bahn und skaten konnte der Kerl auch noch. Leider sieht man Prince nicht skaten, er kann sich sicher seinen privaten Rink leisten.




Dienstag, 17. April 2012



1981 ging nichts ohne Skates, So auch im Video zu dem Song "Never too much" von Luther Vandross. In Minute 1:48 wird geskatet. Übrigens die jungen Leuten auf der Strasse mit den dicken Kopfhörern wären vor ein paar Jahren noch seltsam altmodisch vorgekommen - heute wieder ganz normal. Ob das mit den Skates ähnlich passiert?




Sonntag, 26. Februar 2012


Wieder einmal Disco mit dem Thema Roller Skating. "Roll Jacky Roll", eine franzöische Produktion von 1979. Wurde auch unter dem Projektnamen "Electric Wheels" in einigen Ländern veröffentlicht. Dahinter steckt Daniel Vangarde, Vater von Thomas Bangalter, Mitgründer der House-Formation Daft Punk.




Mittwoch, 25. Januar 2012


Tahuna Breaks - Moves.




Sonntag, 22. Januar 2012

Die australische Rockband INXS hat sich auch des Themas angenommen und 1983 einen Song über Rollerskating gebracht.

If I had a chance at all
I'd build a road that never ends
Chinese envy no damn waiting
I'll be with you roller skating

Sehr romantisch.