*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

RD Twister.
Roller Skates Rollen, mit denen sich draußen auch lange Strecken, wie Marathon oder bei anderen Events und Wettbewerben, zurücklegen lassen, sollten elastisch sein, also mit einer Härte zwischen 78A und 85A, einen möglichst großen Durchmesser haben, der vom Gestell meist auf etwa 70 mm begrenzt ist, und sollen wenig Gewicht zum Schuh und den Achsen hinzufügen. Zwar gibt es durch den Roller Derby Boom eine Auswahl an Speed-Rollen für die Halle, jedoch schrumpft diese bei Outdoor-Wheels merklich zusammen.

Besonders die Maßgabe "leicht" ist schwer zu erreichen. Für Rollen mit großem Nylonkern müssten die Hersteller für jeden unterschiedlichen Rollen-Durchmesser jeweils eigene Kerne designen und vorhalten. Bei dem überschaubaren Markt, lohnt sich das nicht.

Ein Abhilfe besteht darin Skateboard-Rollen für Downhill und Longboard an der Innenseite zum Lager abzudrehen, um die Rollen schmaler und leichter zu machen, und damit sie an Rollschuh-Achsen passen.

Es gab eine Zeit lang Rollen, die optimal den Anforderungen entsprachen und auch vom Material nicht entäuscht haben. Die "Velocity Race" waren bei Langstrecken-Quad Skatern erste Wahl. Waren - die Rollen gibt es seit mindestens zwei Jahren nicht mehr. Bemerkenswert ist, dass keines der großen Profi-Brands diese Wunderteile angeboten hatte, sondern Pacer, ein für preiswerte Komplettskates bekanntes Unternehmen.
Velocity Race.

Das Gewicht wird neben dem großen Nylonkern noch durch Mini-Lager vom Typ "698" reduziert, die statt 22 mm nur 19 mm Durchmesser haben. "Mini" zur Unterscheidung zu den "Mikro-Lagern" mit 16 mm Aussendurchmesser, die oft in Inline-Speed-Skates verwendet werden. So gelangt man auf 120 g für eine Rolle, inklusive der Lager, bei 70 mm Rollendurchmesser.

Auf der Suche nach Restbeständen der begehrten Ware ist ein Skater auf "Twister" von RD - steht für den Hersteller "Roller Derby" - gestoßen. Auch ein Anbieter von günstigen kompletten Rollerskates in den USA. Pacer und Roller Derby sind im Grunde zwei Marken eines Distributors. Die RD Twister sind baugleich mit den Velocity Race. Die RD Twister wurden an Komplettskates verbaut und sind gleichfalls nicht mehr zu bekommen. Einige der letzten Paare konnte sich der Skater sichern und dadurch bin ich selber in den Besitz von einem Satz RD Twister in 70 mm gelangt. Neben den 70 mm gibt/gab es noch 65 mm hohe Versionen.


Als "Velocity Race" bin ich die Rollen am Sonntag über 25 km gefahren, mit einer mittleren Geschwindigkeit von 18,9 km/h. Sind schon klasse und ich kann jetzt auch die Begeisterung von anderen Quad Skatern verstehen.


--
Übrigens sind noch wenige Sätze in 65 mm mit Lagern zu haben. Kontakt kann ich vermitteln. E-Mail an mich.

--
Ich habe nun auch die passenden Lager für 7mm-Achsen bekommen.

Sieht gut aus am Schuh,


und ist sehr leicht.