*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Donnerstag, 31. März 2011


"Midnight at the Oasis" war 1994 der Durchbruch für die britische Funk-Jazz Band Brand New Heavies. Die Sängerin N'Dea Davenport und der Bassist Andrew Levy zeigen in dem Video, dass sie auch skaten können. Roller Skates in einem Musikvideo waren 1994 noch möglich, als der Inline-Boom am Begin stand. Zwei Jahre später musste selbst Barbie die Inline-Skates anziehen




Montag, 28. März 2011
Im Juni 2010 hatte ich über eine 82-jährige Rollschuhläuferin und ihren gleichaltrigen Partner in England im blog berichtet. Dies und andere Beispiele zeigen, dass man Roller Skating bis ins hohe Alter ausüben kann.

Nun ist die mittlerweile 83-jährige Jocelyn Taylor sowas wie ein kleiner Star in ihrem Heimatland geworden, seit sie in einem Werbeclip eines privaten Krankenversicherers zu sehen ist.



Ihr Lebensmotto:
”Roller skating is a passion for me. It is my life. I do not think I shall ever lose it. Never, ever give up – that is what I say. It is a wonderful reflection to have."

Hier noch eim "Making of".



--
Noch mehr Artikel über Jocelyn Taylor: Daily Mail & The Sun,








Samstag, 26. März 2011
Bei Youtube gibt es eine Menge Videos aus Roller Skating Rinks in den USA. Meist zeigen sie das das funky Skating von Afroamerikanern. Nach Szenen aus Bahnen mit überwiegend weißem Publikum muss man lange suchen. Das liegt auch daran, dass "Adult Roller Skating" dort selten ist. Skating Sessions und Roller Skating Partys speziell für Erwachsene sind in der "Black Community" häufiger.

In der Dokumentation "8 Wheels & Some Soul Brotha' Music", die 2003 einen Einblick in die afroamerikanische Roller Skate Szene gab fällt der Satz:
"White folks skate flat feet. [...} We got rhythm".
Zwei um die 70 Jahre alte Herren erzählen von ihrem Leben auf Skates und bemerken dies als sichtbaren Unterschied in den Stilen.

Daran musste ich bei diesem Video denken.



White folks skate flat feet. Ist schön zu sehen, dass die Füße möglichst nicht angehoben werden. Rückwärts ist auch nicht so angesagt. Ganz anders als hier.