*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Donnerstag, 18. Juli 2013
Die Zeiten, in denen neue Roller Rinks eröffnet wurde, sind auch in den USA schon lange vorbei. Kaum eine Woche vergeht ohne Berichte von Schließungen, zuletzt traf es das legendäre World on Wheels in Los Angeles.

Um so erfreulicher, wenn man hört, dass es Rinks gibt, die sogar die Investition in einen neuen Boden nicht scheuen- und nicht nur die Birthday-Party-Ecken aufhübschen und Laser-Tagging als Zusatzangebot anschaffen.

Der Roller Garden, ein Roller Rink in Saint Louis Park, Minnesota hat im Mai den alten Kunstoffboden rausgerissen und eine Hart-Ahorn Parkett Lauffläche installiert. Dabei entstanden interessante Fotos, die den Aufwand verdeutlichen, die in einen "wooden floor" gesteckt werden. Bei guter Pflege verspricht so ein Parkett aber dann auch viele Jahrzehnte Freude beim Skaten.

Ich habe mir erklären lassen, dass es drei prinzipielle Muster gibt, nach denen das Parkett ausgelegt werden kann. "Squared off" ist das einfachste Muster, die Holzstäbe werden im Rechteck jeweils aneinanderliegend montiert. Beim Skaten geht es in den Kurven jeweils über viele Kanten, was für den Boden und fürs Skaten nicht so optimal ist. Im Roller Garden wurde "Fanned Cornered" gewählt, um, dies zu minimieren. Die Parkettstäbe sind an den Längsseiten, Stirnseiten und Ecken so angeordnet, dass man möglichst den Stab entlang skated. Dies ist beim dritten Muster, der "Full Rounded Rotundra", auch der Fall, weil die Stäbe wie Laufbahnen im Oval liegen. Dieser Typ ist jedoch am aufwändigsten bei der Installation und auch der Wartung und nur selten zu sehen. Der Sparkles Rink in Smyrna bei Atlanta hat so einen Boden.




Mittwoch, 29. Mai 2013




Donnerstag, 9. Mai 2013

May Bank Holiday Skate 2013 from Danny Burnside on Vimeo.

Montag war in Grossbritannien Feiertag, Das Video zeigt, wie Skater im Londoner Hyde Park am See The Serpentine den Nachmittag verbringen. Mit dabei auch Roller Skater aus Deutschland.




Donnerstag, 10. Januar 2013
Viele haben bei einem Besuch in New York die Skate-Dancer im Central Park gesehen. Von Frühjahr bis Herbst tanzen Roller Skater zu DJs auf dem Skate Circle in Manhattans grüner Mitte. Eindrücke vermittelt der YouTube-Kanal der Central Park Dance Skaters Association (CPDSA).


Das alles ist Lezly Ziering zu verdanken, dem Gründer des regelmäßigen Events. Lezly Ziering ist eine Skater-Legende und trotz seines Alters von 79 Jahren immer noch als Trainer aktiv..

Sehr schön ist seine Erklärung, was Rollschuhlaufen so besonders macht, die er in einem interview gab:
Well, I don’t want to use that corny old line, it’s the most fun you can have with your clothes on, but it is.

Zwei andere Artikel über ihn: The Roller Godfather of Central Park und The Skate Guru.




Mittwoch, 9. Januar 2013


Auch ein Nachtrag vom letzten Jahr. Brittany aus Atlanta, die ich im Skatetowne gesehen habe. Sehr smooth, hat mich ungeheuer beeindruckt.




Montag, 7. Januar 2013

Sk8JamVideos 10th Year "I Have A Dream" from JaysonV on Vimeo.

Seit 10 Jahren filmt Jayson Vernon SkateJamz und produziert Videos, in denen die auf diesen Parties zelebrierte Roller Skate Kultur dokumentiert wird. Das Video zeigt Szenen aus den 10 Jahren, festgahalten bei vielen Veranstaltungen, nicht zuletzt beim jährlichen Joi's Sk8-A-Thon in Atlanta, dem größten Event der Szene.

Ich hatte die Freude, 2012 bei verschiedenen Events in den USA dabei zu sein, auch beim Sk8-A-Thon 2012. Das Video bringt die Stimmung sehr gut rüber, und macht Lust auf 2013.




Freitag, 2. März 2012


Mittlerweile 4 Wochen sind vergangen, trotzdem ist das Winterfest, ein Skatejam-Wochenende in Camden, NJ mir noch in lebhafter Erinnerung. Oben sind die Videoschnipsel, die ich gemacht habe. Ein Skate-Erlebnis mit Fun und grooviger Musik.








--
Noch mehr Videos von dem Event gibt es hier.

Und noch ein sehr schönes Video - leider mit GEMA-Sperre.




Sonntag, 5. Februar 2012


Da war ich gestern. Ich bin auch im Video.




Freitag, 27. Januar 2012
"Vintage" und "retro" sind angesagte Stilrichtungen. Selbst bei H&M gibt es Hornbrillen aus
Klarglas. Hipster müssen sich umorientieren.

In den USA heizen TV-Formate wie Storage Wars, die es auf allen Sendern gibt, die Jagd nach dem Vintage-Schnäppchen noch an. Originalsachen aus den 70er und 80er Jahren sind in Amerika gefragt. Das trift auch auf Roller Skate Stuff zu.

Ein paar Beispiele aus den letzten Wochen.

Kryptonics Rockets für 124,72 Dollar bei ebay über den Tisch gegangen. Viel Geld für gebrauchte Roller Skate Rollen. Aber noch ein moderater Preis, da die Rollen erst 12 Jahre alt sind, also nicht richtig "vintage".


Da sind die Vanguard Fanjet Rollen aus den späten 70er Jahren ein anderes Kaliber. 255 Dollar hat jemand dafür bezahlt. Die Rollen sind neu, aber auch gebraucht selten zu bekommen und erreichen hohe Preise. Die Alukerne sind mit einem Sprengring rausnehmbar. In Australien gibt es einen kleinen Hersteller, der dafür neue "Reifen" in einer ausergewöhnlioch guten Qualität anbietet


Zwar auch mit Sprengring, aber ohne erhältliche Ersatzreifen sind die All American Dream, auch von Vanguard. Das war in den späten 70er Jahren, Anfang der 80er Jahre die Referenz beim Roller Skating in den USA. Die Rollen sind aus Vanathane, einem sehr harten Material. Ungebraucht werden sie sehr selten angeboten. 255,50 Dollar waren sie einem Bieter wert. Anhand der BiethIstorie kann man schließen, dass der Käufer ein Händler war, der mit Roller Skating Vintage Equipment sein Geld verdient. Die Rollen werden wohl wieder als Angebot irgendwo auftauchen und noch ein paar Bucks mehr erzielen.


Nicht nur Rollen sind begehrt. Zu den am meisten geschätzten Gestellen gehören die des Herstellers BOEN. Erstklassige Speedgestelle, bei denen, wenn sie mal auf Ebay auftachen, australische Skatefreunde den Preis treiben. In diesem Fall bis auf 635 Dollar.


Aber jetzt bitte nicht kündigen, um mit dem Ankauf und Verkauf von vintage Roller Skates die Familie zu ernähren. Ob etwas gefragt ist,oder nicht, ist schwer einzuschätzen. Generell gehen Speed-Sachen besser als Rollkunstlauf-Equipment, das mag auch daran liegen, dass Speed-Skating weniger Anhänger hatte und mit dem Inline-Boom die Produktion und Entwicklung fast schlagartig stoppte. Bemerkenswert ist es in jedem Fall. Trotz wirtschaftlicher Probleme und Überschuldung gibt es in den USA genug Skater, die ihren Jugendtraum noch einmal unter die Füße oder im Schrank haben wollen. Schlecht für junge Skater-Hipster ohne das nötige Kleingeld.




Dienstag, 20. Dezember 2011


Zu Weihnachten ein anrührendes Beispiel für den Zusammenhalt in der Skater-Community. UK Skater sammeln für die Erforschung der Amyotrophe Lateralsklerose und einen daran erkrankten Skater.