*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Mittwoch, 27. Juli 2011


Auch beim nicht so hippen Sport Rollkunstlauf kann man mit schönen Bildern die interessanten Seiten zeigen. Sehr schönes Video mit der neuseeländischen Skaterin Alyssa Longville bei den "World Artistic Roller-Skating Championships" in Surfers Paradise in Australien.




Dienstag, 26. Juli 2011

"Simplify your life" könnte über der Idee gestanden haben, das Gestell Snyder Super Deluxe von unnötigen Ballast zu befreien. Snyder hat das in den 80er Jahren versucht, und dem 700-Gramm-Trumm über 200g abgerungen. Das Super Deluxe ist auch nach 61 Jahren klasse, speziell für Rollerdance. Jedoch ziehen die 5,5 mm dicke geschmiedete Aluminiumlegierung, die breiten Achshänger und die Crossbars aus 2,5 mm Stahl ziemlich an den Füßen.

Für eine Serie wurde alles abgefräst, was möglich war. Das ganze nannte Snyder dann "Grand American".

Sieht sehr stylisch aus, fast skelettiert. Handwerklich sehr aufwändig, exakt gefräst, verchromt und poliert. Mit Achsbolzen und Achsstiften aus Titan hat das Gestell nur noch 470g. Immer noch nicht leicht, aber halbwegs konkurrenzfähig gegenüber damaligen Rollschuh-Gestellen.

Die "Grand American" blieb eine kleine Serie. Im Gegensatz zu ihrem abgespeckten Schwestermodell "Royal", mit DA-45-Achsen, das für die Roller Derby Girls mit Stopper seit ein paar Jahren wieder gefertigt wird. Snyder gehört schon eine Weile zu Sure-Grip. Ein paar von den "Grand American" hat Sure-Grip noch gefunden und eines fand den Weg über den Atlantik direkt an meine Skates.




Montag, 25. Juli 2011
Die wachsende Popularität des Roller Derby in den USA gibt der Roller Skating Industrie Auftrieb. Der Hersteller Sure-Grip International wird bei der RollerCon in Las Vegas, dem alljährlichen Treffen der Derby Girls, ein neues Gestell präsentieren. Das "Avenger" ist die erste Neuentwicklung von Sure-Grip seit vielen Jahren.


Seit den 70er Jahren hatte sich dort nicht viel getan, wenn man von der "Double Action 45"-Aufrüstung der alten Speed-Gestelle absieht. Auf dem Erfolg des DA-45-Ansatzes basiert auch die wieder auferstandene Investionsbereitschaft. Mit "45" ist der 45° Winkel gemeint, mit der der Achsbolzen ("Kingpin") in der Platte steht. 45° dabei irreführend, faktisch sind es nur 30°, aber dieses "45°" hat sich als Bezeichnung durchgesetzt. Ein größere Winkel bewirkt, dass die Achsen sich weiter drehen, also der "Lenkeinschlag" wächst. Man kommt besser durch die Kurven, alle vier Rollen des Skates sind länger am Boden und können die Kraft übertragen, und auch mittelmäßige Skater können damit sehr wendig sein. Die Roller Derby Skaterinnen lieben diese Platten und auch das "Avenger" bleibt dem Erfolgsprinzip treu.

Soviel hat Sure-Grip bisher verlauten lassen. Das Gestell ist aus Aluminium-Druckguss und hat, um es leichter zu machen, hohle Achsbolzen und eine Mulde in der Mitte der Platte. Das Gewicht mit Achsen wird interesant, in jedem Fall wohl ein wenig leichter als die anderen DA-45 Gestelle "Invader" und "XK-4" von Sure-Grip. Es soll der Auftakt für eine Reihe weiterer Neuentwicklungen werden. Modelle ohne Stoppervorbau "NTS" und mit üblichen 10°-Achswinkel sind zu erwarten.

Ist zwar weder sensationell, noch kündigt sich ein "Boom" an, aber beim Roller Skating hat man Bescheidenheit gelernt und freut sich, dass es auch mal vorwärts geht.






Am anderen Ende der Welt, im Skateland Roller Rink in Auckland entstand das Video zu dem Titel "Don't Let It Get You Down" der neuseeländischen Sängerin Miriam Clancy. Die Musik, na ja... - aber sie kann Rollschuhlaufen.