*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***


Nun gibt es auch ein Gestell für den Berlin Inline-Marathon und andere Langstrecken-Aktivitäten mit Roller Skates.

Ich habe mich für ein Sure-Grip Classic NTS entschieden, NTS steht für "No Toe Stop", also ohne Stopper. Die Gründe: Es sollte eine US-Platte sein, da ich hier Mengen von Zubehör und Kleinteile für Rollschuhgestelle aus den USA rumliegen habe. Mit europäischen Gewinden und Maßen wollte ich nicht anfangen. Die Platte sollte genug Platz für die 76 mm ABEC 11 Flywheels haben, was bei dem Prinzip "Platte + genietete Hänger" der Fall ist. Justierbarer Pivot sollte sein und ich wollte meine 7 mm Speed-Achsstifte verwenden, die ein paar Milimeter länger sind und Rollen mit 10 mm Kern, wie die ABEC 11, aufnehmen. Die Revers-Kingpins passen auch. Und, das Geld für einen Import direkt aus den USA wollte ich mir sparen. Da blieb am Ende nur die Classic.

So ähnlich sieht das dann aus:


Wie man sehen kann, gibt es ein Problem mit den Nieten, die zu weit aus der Platte herausstehen und sich nicht mit der harten Carbon-Composit-Sohle vertragen. Dafür habe ich mir eine Kohlefaserplatte bestellt, die in der Form des Gestells ausgefräst wird und die zwischen Platte und Sohle kommt. Darin werden die Nieten eingelassen. Die Crossbar von Sure-Grip mit Langlöchern wird durch eine ersetzt, die genau zwischen den Bolzen Platz findet. Dadurch erhöht sich die Stabilität, da die NTS dünner ist, als das Classic-Gestell mit Stoppervorbau. Wird aus VA-Stahl mit dem Laser ausgeschnitten und ist schon in Auftrag gegeben.

Durch die 3 mm dicke Kohlefaser-Platte wächst nochmals der Freiraum zwischen Achse und Schuh. Sieht so aus, als könnten sogar Flywheels mit 83 mm Durchmesser montiert werden. Nach dem Zusammenbau werde ich das genau messen und überlegen ob es was bringt.

--
Um es für die nicht so tief in der Materie drin Stehenden zu erläutern: Der Schuh ist "hitech" aus Kohlefaser-Komposit-Material. Das Gestell eher "old-school", denn Gestelle mit dem Bauprinzip "Platte und angenietete Hanger" werden zwar noch angeboten, sind aber Relikte aus dem vergangenen Jahrhundert. Die Hersteller verfolgen bei neuen Rollschuhgestellen dem "Unibody"-Prinzip aus einem Stück Aluminium. Das Sure-Grip Classic ist sicher auch schon seit 40 Jahren unverändert auf dem Markt. Die Rollen sind "kurios" - Skateboardrollen, die auf einer Drehbank schmaler gemacht worden sind, um sie auf Roller Skate Achsen zu montieren. Eine interessante Mischung.