*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

In den 80er Jahren gab es in Deutschland mehr als 25 Rollschuhhallen. Zwar nicht alle zur gleichen Zeit, jedoch eine beeindruckende Zahl, die die damalige Begeisterung fürs Roller Skating zeigt. Übriggeblieben ist die älteste noch bestehende deutsche Rollschuhbahn, Roller Skating Rink, in Marl-Sinsen im nördlichen Ruhrgebiet.

Das ist jedoch nicht die einzige Halle, in der kommerziell geskated wird. Das Skatecenter Taylan in Hanau lädt Freitags ab 18:00 Uhr zur Rollerdisco auf 1000 qm Lauffläche ein.



In der Halle befand sich von November 2002 bis Juni 2009 das Skate Town. Eine legendäre Rollschuhbahn, die von zwei absoluten Skate-Enthusiasten aufgebaut worden war.



Es war damals die größte Indoor-Skatebahn Deutschlands, wenn nicht sogar Europas. Der neue Besitzer betreibt die Halle nun als Veranstaltungszentrum. Von der Skate-Kultur ist nichts mehr geblieben. Ein ungeliebtes Stiefkind der Rollerskater-Szene, aber immer noch eine große Halle mit Parkettboden, in der wenigstens einmal in der Woche die Rollen glühen können.