*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Montag, 1. April 2013

Flugtickets, Mietwagen, Hotel und VIP-Pass sind gebucht. Es geht wieder zu Joi's Sk8-a-Thon nach Atlanta, dem größten Event der US Funky Skater Szene.



Die Veranstaltung findet bereits zum 18. Mal am Labor Day Weekend Ende August statt. Schwer zu beschreiben, was in den 4 Tagen in der "Rap and R&B Capital of the World" abgeht. Neben viel Party ist der main act das Skaten mit den besten Skatern der USA mit der Musik der angesagtesten Skate-DJs bis in den frühen Morgen.



Atlanta ist ein Zentrum des afroamerikanischen Roller Skatings, mit fast einem Dutzend Rinks in der Metropolenregion. Darunter auch einige, die "black owned" sind, was in den USA immer noch eine Besonderheit darstellt, da die Szene von der afroamerikanischen Community getragen wird, aber die Rinkbesitzer bis in der Regel nicht der Community angehören. Ausserhalb dieser Sub-Kultur ist Rollschuhlaufen auch in Amerika eine Sache von Kindern und Jugendlichen, Family Entertainement oder Location für Kindergeburtstage, und die Rinks müssen Laser-Taging und andere Attraktionen bereithaltem, um diese Zielgruppe zu bedienen und mit anderen Vergnügungsangeboten Schritt zu halten.



Joi hatte Mitte der 90er Jahre, auf dem Höhepunkt des Inline-Hypes, in einer Zeit, in der der Gedanke, dass das tradtionelle Roller Skating sich irgendwie dem Ende zuneigt, gar nicht so abwegig war, die Idee, die Roller Skating Szene zusammenzubringen und lokale Events stärker zu vernetzten. Ihr Sk8-a-Thon ist ein Erfolg. Er war Beispiel für andere Skate Jamz, die jedes Wochende irgendwo in den USA erwachsene Skater zu 2-3 Nächten Rollen auf groovigen Beat einladen.



Dieses Jahr ist der Sk8-a-Thon außerdem Gastgeber der Adrealin-Awards, der Vergabe der "Skating-Oscars".

Das alles verspricht wieder viel Spass zu werden. Ich freue mich schon jetzt drauf.




Dienstag, 26. April 2011
Kryptonics 70 mm Old School
Sie gibt es noch, die Nightskating-Events. Auf dem Gipfel der Inline-Skate-Euphorie um die Jahrtausendwende tourten in fast jeder größeren Stadt Skater in der Sommersaison durch die Straßen. Fehlende Sponsoren, Auflagen der Kommunen und eine abnehmende Begeisterung fürs Inline-Skaten haben die Liste auf eine Handvoll zusammenschrumpfen lassen. Und nicht zuletzt die schwierige Suche nach freiwilligen Helfern für Organisation und als Ordner.

Obwohl für Inline Skater gedacht, können auch Roller Skater mit traditionellen Rollschuhen daran teilnehmen. Die Voraussetzungen sind die gleichen: Sicheres Skaten und Bremsen. Vorher sollte man sich über die Streckenlänge informieren. Es werden zum Teil über 20 km zurückgelegt - nicht jeder Quad Skater ist von langen Touren begeistert.

Um eines kommen "Quadies" bei diesen Veranstaltungen nicht herum: Schutzausrüstung. Handgelenkschützer, Helm und andere Dinge, die das Skaten in großen Gruppen bei Dämmerung und Dunkelheit sicherer machen, auch LED-Blinklicher oder Helmlampen, sind gerne gesehen, und zum Teil sogar von den Organisatoren vorgeschrieben.

2011 werden in folgenden Städten Nightskating-Events stattfinden:

Hannover, Celle, Braunschweig (nicht 2011), Berlin, Hameln, Ruhr, Hildesheim
Unregelmäßig: skate by night.

Aachen
Dreimal zwischen Juli und September: SkateNight.

Bremen
Erster Dienstag im Monat, Mai bis September: MINI Bremen Skate Night.

Chemnitz
Einmal monatlich mittwochs, Mai bis September: Nachtskaten.

Dresden
Freitags, Ende April bis Anfang September: Nachtskaten.

Düsseldorf
Zweiwöchentich donnerstags, Mai bis August: Rollnacht.

Düsseldorf
Donnerstags: DUSFOR - Private Runde von Skatern durch Düsseldorf.

Duisburg
Einmal monatlich sonntags, April bis September: DUskatet.

Frankfurt
Dienstags, März bis Oktober: Tuesday Night Skating.

Fulda
Zweiwöchentlich mittwochs, April bis September: Skatenight.

Gießen
Dienstags, April bis September: Tuesday Night Skating

Göttingen
Erster Mittwoch im Monat, Mai bis September: Skatenight.

Karlsruhe
Donnerstags, Mai bis August: Karlsruher SkateNite.

Kassel
Dienstags, April bis September: K.I.S.S. - Kasseler Inline Skate Session.

Kiel
Mittwochs einmal im Monat, Mai-August: Blade Night Kiel

Ludwigshafen
Zweiwöchentlich mittwochs, April bis August: Skatenight-Ludwigshafen.

Mainz
Mittwochs, März bis Oktober: Wednesday Night Skating - inoffizielle Tour.

Mannheim:
Zweiwöchentlich mittwochs, April bis Oktober: Inline Lauftreff

München
Montags, Mai bis September: AOK Blade Night.

Münster
Ersten und Dritten Freitag im Monat, Mai bis September: Skatenight Münster.

Oldenburg
Einmal im Monat mittwochs, Mai bis September Oldenburger Bike & Inliner Night.

Paderborn
Alle drei Wochen freitags, April bis September: Skate Night.

---
Ausland

Wien
Freitags, Mai bis September: Friday Night Skating

Aarau, Basel, Biel, Genf, Kreuzlingen, Luzern, Zug, Zürich
Zweiwöchentlich montags, Mai bis September: Monday Night Skate.

Amsterdam
Freitags: Friday Night Skate.

Rotterdam
Mittwochs, Juli bis August: Wednesday Night Skate.

Utrecht
Freitags_ Utrecht Skate Parade.

Groningen
Freitags, April bis September: Friday Fun Skate.

Haarlem
Zweiwöchentlich mittwochs, Mai bis September: Haarlem Nightskate.

Belgien
Roller Bike Parade


London
Freitags: London Friday Night Skate.

Brighton
Dienstags, Mai bis September: Brighton Skate.

Paris
Freitags: La randonnée du vendredi soir à Paris

Paris
Sonntag nachmittags: Rollers & Coquillages.

Kopenhagen
Zweiwöchentlich freitags, April bis September: Friday Night Skate

Barcelona
Freitags: Patinar Night Skate.

Tallinn
Freitags: Friday Night Skate.




Öffentliche Rollschuh-Flächen gibt es nicht so viele in Deutschland. Die größte liegt in Hamburg im Park Planten un Blomen. Auf 4300 qm können sich Rollsportbegeisterte im Sommer von Mitte April bis Ende September austoben, bevor im Winter daraus eine der größten Freiluft-Kunsteisbahnen der Welt wird.


Der Park ist Teil eines Grünzuges, der in einem Bogen westlich um die Hamburger Innenstadt verläuft und dem Verlauf der im 19. Jahrhundert abgetragenen Stadtbefestigung der Wallanlagen folgt. Zentral gelegen findet man die Rollschuhbahn am Holstenwall.



Die Roller Skater Szene hatte in den letzten Wochen ungeduldig darauf gewartet, dass die Kühlschläuche abgebaut werden und der Beton wieder zum Vorschein kommt. Mit ein wenig Nachfrage beim Bezirksamt war dies doch noch vor dem 1. Mai der Fall. So konnten sich die Hamburger Roller Skater bei warmen und sonnigen Wetter an Ostern zum Anskaten treffen.


Hat viel Spaß gemacht, alte Gesichter wieder zu sehen und neue Skater kennenzulernen.

Die Rollschuhbahn ist ebenfalls Ausgangspunkt der Stadttour Hamburg. Eine Gruppe von Inline Skatern bietet freitags ab 19:00 Uhr und sonntags ab 16:00 Uhr Touren auf Skates durch die Hamburger Innenstadt an. Quad Skater werden auch mitgenommen.




Donnerstag, 14. April 2011

Mit den ersten schönen Frühlingstagen kommen die Outdoor- Skater wieder aus den muffigen Hallen und nach Schweiß riechenden Rinks in die sonnige Natur. Im Sommerhalbjahr treffen sich die New Yorker Skater am Skate Circle im Central Park, in San Francisco am Skatin' Place im Golden Gate Park und die Londoner Hyde Park Skater an der Serpentine Road entlang dem Nordufer des Serpentine-Sees. Da kann Berlin als Weltstadt nicht zurückstehen.


Durch die Schließung des Flughafens Tempelhof und der vorläufigen Zwischennutzung bis zur künftigen Bebauung und Parkgestaltung hat Berlin ein wahres Skater-Paradies erhalten. Auf dem über 300 Hektar umfassenden Tempelhofer Park treffen sich Radler, Baseball-Spieler, Lenkdrachen-Flieger, Modell-Piloten, Griller und viele andere Fans mit ihren Freizeitbeschäftigungen - und eben Skater auf den Rollbahnen, die zur Zeit der Luftbrücke die Stadt am Leben erhalten hatten.




Wie im richtigen Leben sieht man auf dem Parkgelände Inline-Skater in der erdrückenden Überzahl. Treffpunkt der Quad Skater, sozusagen der Berliner "Skatin' Place", liegt im Nordosten des Geländes, gut zu erreichen über den Columbiadamm. Hier finden Roller Skater neben dem Beton des Rollfeldes einen Streifen feinen, frisch geteerten Asphalt. Den schätzen auch die Inline-Freestyler für ihren Tanz um die Hütchen.

Größerer Kartenausschnitt
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0

Am vergangenen Wochenende war ich in Berlin und konnte diesen geniale Location zum Skaten genießen. Das Wetter war super, obwohl es jedoch Samstag sehr windig war. Was einem Norddeutschen jedoch nicht beeindrucken kann. Sonntag hatte der Wind etwas nachgelassen.


Mit dem Tempelhofer Park muss sich Berlin skater-mäßig nicht hinter New York, San Francisco oder London verstecken. Bleibt auf einen Super-Sommer zu hoffen, und dass nach der Umgestaltung des Parks genügend Raum für Roller Skater und einen "Skate Circle" bleibt.





Donnerstag, 24. März 2011
Sure-Grip Motion 62mm 78A
Berlin ist ein guter Platz zum Skaten, da es viele gute Plätze und Strecken gibt, die zum Roller Skaten einladen. Alexandra und Sascha von der "Neuen Massenproduktion" haben sich aufgemacht, einen Skateguide zu erarbeiten, in dem diese Orte markiert und benotet werden.

Herausgekommen ist eine Google Maps-Seite. Das Ganze ist "Work in Progress" und wird laufend ergänzt.




Mittwoch, 16. Februar 2011
In den 80er Jahren gab es in Deutschland mehr als 25 Rollschuhhallen. Zwar nicht alle zur gleichen Zeit, jedoch eine beeindruckende Zahl, die die damalige Begeisterung fürs Roller Skating zeigt. Übriggeblieben ist die älteste noch bestehende deutsche Rollschuhbahn, Roller Skating Rink, in Marl-Sinsen im nördlichen Ruhrgebiet.

Das ist jedoch nicht die einzige Halle, in der kommerziell geskated wird. Das Skatecenter Taylan in Hanau lädt Freitags ab 18:00 Uhr zur Rollerdisco auf 1000 qm Lauffläche ein.



In der Halle befand sich von November 2002 bis Juni 2009 das Skate Town. Eine legendäre Rollschuhbahn, die von zwei absoluten Skate-Enthusiasten aufgebaut worden war.



Es war damals die größte Indoor-Skatebahn Deutschlands, wenn nicht sogar Europas. Der neue Besitzer betreibt die Halle nun als Veranstaltungszentrum. Von der Skate-Kultur ist nichts mehr geblieben. Ein ungeliebtes Stiefkind der Rollerskater-Szene, aber immer noch eine große Halle mit Parkettboden, in der wenigstens einmal in der Woche die Rollen glühen können.




Montag, 7. Februar 2011


Ein TV-Beitrag im letzten Jahr über Inline Freestyle Slalom Skating in der WDR Lokalzeit, aufgenommen an der Rheinufer-Promenande in Düsseldorf. Durch die zentrale und exponierte Lage in der Innenstadt direkt am Rhein ist sie ein beliebter Treffpunk von Roller Skatern.

Selbst bei dieser Reportage über Inline-Slalom-Künstler geht es nicht ohne richtige Rollschuhe. Gezeigt wird "miss Rollxx" eine Quad-Skaterin und Roller Dancerin aus Düsseldorf.



In dem Video skatet sie in Frankfurt am Mainufer, auch eine gute Location für Quad Skates.




Montag, 17. Januar 2011

Samstag Marl! Nochmal der Hinweis: Am Samstag, 22. Januar, startet eine Roller Party im Rollerskating Rink . Zu feiern gibt es den 29. Geburtstag der Bahn. Seit Januar 1982 wird in Marl-Sinsen ohne Unterbrechung geskatet, dank des rührigen und engagierten Betreibers.


Auf der ältesten noch bestehenden deutschen Rollschuhbahn und die letzte ihrer Art in hierzulande treffen sich ab 19:00 Uhr Ex-, Wieder-, Immernoch- und Neu-Skater aus Rhein/Ruhr, Berlin, Hamburg, Hanau, Bremen und anderen Orten, um gemeinsam den Spaß auf Skates zu erleben. Mit dabei: Die grandiosen Rollerdancer von QuadSk8.nl aus den Niederlanden. Der richtige Einstieg in das Jahr 2011 auf Skates.

Dem dem Anlaß entsprechend wird der DJ die besten Songs zum Skaten aus den 70ern, 80ern und 90ern aus der Plattenkiste holen.

Lace up your skates. Have a funky party.




Montag, 29. November 2010

Samstag Marl! Am Samstag, 4. Dezember, geht es wieder nach Marl in den Rollerskating Rink. Wir werden wohl gegen 19 Uhr eintreffen.

Das ist keine geschlossen Veranstaltung. Es gilt wie immer: Mit mehr netten Leuten skatet es sich besser. Lace up your Quads. Wir freuen uns aufs Kennenlernen und gemeinsame Rollschuhlaufen.




Donnerstag, 18. November 2010

Samstag Marl! Am Samstag, 20. November, geht es wieder nach Marl in den Rollerskating Rink. Wir werden wohl gegen 19 Uhr eintreffen.

Das ist keine geschlossen Veranstaltung. Es gilt wie immer: Mit mehr netten Leuten skatet es sich besser. Lace up your Quads. Wir freuen uns aufs Kennenlernen und gemeinsame Rollschuhlaufen.