*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***


Es ist an der Zeit einmal über Snyder Skates zu schreiben. Von Charles Snyder 1939 gegründet, war Snyder in den USA führend bei der Entwicklung und Verbesserung von Roller Skates.


Ein Glanzlicht gelang Charles Snyder mit dem Gestell "Super Deluxe", das er am 6. Juni 1950 patentieren liess. (Patenturkunde: us2510722 (pdf, 253 KB) ). Im Gegensatz zu den meisten anderen verfügte es über "Double Action", Achsgummies auch auf der der Lauffläche zugewandten Seite. Das Gestell soll Charles Snyder für seine Tochter Shirley entwickelt haben, eine erfolgreiche Rollkunstläuferin. In dem Video ist sie zu sehen, wie auch ihr Sohn http://www.skatesus.com/about_us/history.html, der mit anderen von seinem Großvater für ihn erdachten Plates, dem "Imperial" mehrmaliger US-Meister wurde. David Ripp erfand übrigens auch das "Click-Action"-Prinzip zur Einstellung der Achsen, das mittlerweile bei fast allen Herstellern zum Standard geworden ist.

Das Super Deluxe wird mit wenigen Änderungen heute noch produziert, obwohl es auch in der seit ein paar Jahren erhältlichen "Light"-Version eigentlich zu schwer ist und modernere leichtere Plates zu haben sind, Ich skate seit 27 Jahren mit diesem Modell. So wie es aussieht wird es mich noch überdauern. Gebaut aus einer geschmiedeten 5,5 mm starken Aluminiumlegierung, selbst die Achshänger und die Achsen sind nicht aus Aluminiumguss. Und alles dick hartverchromt.


Trotz des über ein Vierteljahrhundert langen intensiven Gebrauchs, auch Outdoor, sieht das Gestell bis auf einige Kratzer und Schrammen fast neu aus. Nicht ganz so frisch wirkt ein weiteres Paar, dass ich ebenfalls in den 80er Jahren von der Größe 11 auf "9" reduziert habe. Den Stoppervorbau weggenommen, die vorderen Achshänger versetzt und neu genietet, die Crossbar gekürzt und geschweisst. Das wird derzeit Outdoor benutzt.

Links daneben noch eine etwas kürzere Version (Size 7).

Schuh, Rollen, Gestell -.alles sehr subjektiv, da man nicht wie beim Auto mal kurz einen anderen Fahrer zur Beurteilung ans Steuer setzen kann. Für mich in jedem Fall das beste auf Skater-Erden. Woanders wartet Charles Snyder auf mich mit einem neuen Paar.