*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***


Rollschuhe anschnallen geht nicht nur am Fuß, sondern auch als Gürtelschnalle. Dieses Exemplar habe ich in Kalifornien gefunden. In der Innenseite steht "© 1979". Sehr massiv, fast 150 g schwer. Aus einer anderen Zeit im letzten Jahrtausend, in der solche Schmuckstücke nicht aus Blech in asiatischen Hinterhofwerkstätten zurechtgestanzt worden sind.

Zufällig ist mir auch eine Anzeige in einem Roller Skating Magazin aus dem Jahr 1980 in die Hände gefallen, in der die Gürtelschnalle beworben wird.


Zusammen mit einer weiteren, etwas kleineren und einer Schnalle zur Erinnerung an die nationalen US-Meisterschaften im Rollkunstlauf und Rollschnelllauf. Drunter steht auch der damalige Preis - 8,50 USD. Nach dem Kurs von 1980 umgerechnet etwa 15 DM.

--
Übrigens 1979/1980 war der Dollarkurs einigermassen erträglich. Bis 1985 stieg der Kurs zur DM von 1,81 auf über 3 DM für den Greenback. Was Roller Skating Equipment aus den Staaten fast unbezahlbar machte - und bei Roller City, einem damaligen Berliner Importeur, den täglichen Dollarkurs zur wichtigsten Information werden ließ.

In der Anzeige ist auch ein Druckfehler. Es soll wohl "commemorative" heißen, also "Erinnerung..." und nicht "commerative" - das Wort gibt es nicht.