*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

"Vintage" und "retro" sind angesagte Stilrichtungen. Selbst bei H&M gibt es Hornbrillen aus
Klarglas. Hipster müssen sich umorientieren.

In den USA heizen TV-Formate wie Storage Wars, die es auf allen Sendern gibt, die Jagd nach dem Vintage-Schnäppchen noch an. Originalsachen aus den 70er und 80er Jahren sind in Amerika gefragt. Das trift auch auf Roller Skate Stuff zu.

Ein paar Beispiele aus den letzten Wochen.

Kryptonics Rockets für 124,72 Dollar bei ebay über den Tisch gegangen. Viel Geld für gebrauchte Roller Skate Rollen. Aber noch ein moderater Preis, da die Rollen erst 12 Jahre alt sind, also nicht richtig "vintage".


Da sind die Vanguard Fanjet Rollen aus den späten 70er Jahren ein anderes Kaliber. 255 Dollar hat jemand dafür bezahlt. Die Rollen sind neu, aber auch gebraucht selten zu bekommen und erreichen hohe Preise. Die Alukerne sind mit einem Sprengring rausnehmbar. In Australien gibt es einen kleinen Hersteller, der dafür neue "Reifen" in einer ausergewöhnlioch guten Qualität anbietet


Zwar auch mit Sprengring, aber ohne erhältliche Ersatzreifen sind die All American Dream, auch von Vanguard. Das war in den späten 70er Jahren, Anfang der 80er Jahre die Referenz beim Roller Skating in den USA. Die Rollen sind aus Vanathane, einem sehr harten Material. Ungebraucht werden sie sehr selten angeboten. 255,50 Dollar waren sie einem Bieter wert. Anhand der BiethIstorie kann man schließen, dass der Käufer ein Händler war, der mit Roller Skating Vintage Equipment sein Geld verdient. Die Rollen werden wohl wieder als Angebot irgendwo auftauchen und noch ein paar Bucks mehr erzielen.


Nicht nur Rollen sind begehrt. Zu den am meisten geschätzten Gestellen gehören die des Herstellers BOEN. Erstklassige Speedgestelle, bei denen, wenn sie mal auf Ebay auftachen, australische Skatefreunde den Preis treiben. In diesem Fall bis auf 635 Dollar.


Aber jetzt bitte nicht kündigen, um mit dem Ankauf und Verkauf von vintage Roller Skates die Familie zu ernähren. Ob etwas gefragt ist,oder nicht, ist schwer einzuschätzen. Generell gehen Speed-Sachen besser als Rollkunstlauf-Equipment, das mag auch daran liegen, dass Speed-Skating weniger Anhänger hatte und mit dem Inline-Boom die Produktion und Entwicklung fast schlagartig stoppte. Bemerkenswert ist es in jedem Fall. Trotz wirtschaftlicher Probleme und Überschuldung gibt es in den USA genug Skater, die ihren Jugendtraum noch einmal unter die Füße oder im Schrank haben wollen. Schlecht für junge Skater-Hipster ohne das nötige Kleingeld.