*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***



Heaven’s Gate ist ein US-amerikanischer Spätwestern von Michael Cimino aus dem Jahr 1980. Die Handlung spielt um 1890 im US-Bundesstaat Wyoming. Hintergrund ist der historische Johnson County War, in dem amerikanische Großfarmer versuchten, osteuropäische Einwanderer zu vertreiben. Der Film gilt als einer der größten Flops in der Filmgeschichte.

Die Gründerzeit Ende des 19. Jahrhunderts war auch die Zeit des ersten Rollschuhbooms. 1863 hatte der Amerikaner James Leonard Plimpton den modernen Rollschuh, mit Stopper und lenkbaren Achsen, patentieren lassen. Auch ein wirtschaftlicher Erfolg, der noch gesteigert wurde, als das Patent 1866 auslief und 1884 Kugellager in die Skates kamen. In der Folgezeit gab es in allen großen Städten in den USA und Europa Rollschuhhallen und Rollschuhlaufen wurde ein gesellschaftliches Ereignis. Im Rink im Wiener Prater gaben sich sogar Angehörige des Kaiserhauses auf Rollen die Ehre.

Folgerichtig gibt es in Heaven's Gate eine sehr schöne Rollschuhszene. Übrigens erinnert der Skater mit der Fidel an den ersten "Roller Skater"Josef Merlin aus dem belgischen Huy. Der Instrumentenbauer schwebte 1760 im "Carlisle Club" im Londoner Stadtteil Soho, auf Skates Geige spielend durch den Raum - krachend gegen eine Spiegelwand.