*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Sonntag, 12. Mai 2013

Skatetown, U.S.A. komplett auf YouTube. Fast eine Sensation, denn der Film ist mit Ausnahme in Spanien nicht in Europa gelaufen. Auf VHS or DVD ist er auch nie erschienen. Die YouTube-Version beruht auf einer 16mm-Film-Kopie. Es gibt Gerüchte, dass der Film bei Columbia Pictures im Giftschrank gelandet sei. Kommerziell ein grandioser Misserfolg. Vielleicht zu recht...




Dienstag, 9. April 2013

Eher kurios. Terence Hill auf Skates in der Eingangsszene des Films Zwei Bärenstarke Typen, Originaltitel: Nati con la camicia, con 1983.

Guido & Maurizio De Angelis, "Oliver Onions", singen dazu:

Round, round running around
Round, round running around.
Hidden down the long long road upon my roller skates.
Hidden where the sun don't stop to shine.
You can call me "Rosco" cause another name I hate.
In the middle of all that trouble again.
I only stop and smile at all the pretty ladies.
And they all lucky stop and smile right back at me.
But you can bet your bottom dollar.
I will end up in a mess.
Fighting with someone who bothered me.

Abgehakt, und schnell weg.




Montag, 1. April 2013


Heaven’s Gate ist ein US-amerikanischer Spätwestern von Michael Cimino aus dem Jahr 1980. Die Handlung spielt um 1890 im US-Bundesstaat Wyoming. Hintergrund ist der historische Johnson County War, in dem amerikanische Großfarmer versuchten, osteuropäische Einwanderer zu vertreiben. Der Film gilt als einer der größten Flops in der Filmgeschichte.

Die Gründerzeit Ende des 19. Jahrhunderts war auch die Zeit des ersten Rollschuhbooms. 1863 hatte der Amerikaner James Leonard Plimpton den modernen Rollschuh, mit Stopper und lenkbaren Achsen, patentieren lassen. Auch ein wirtschaftlicher Erfolg, der noch gesteigert wurde, als das Patent 1866 auslief und 1884 Kugellager in die Skates kamen. In der Folgezeit gab es in allen großen Städten in den USA und Europa Rollschuhhallen und Rollschuhlaufen wurde ein gesellschaftliches Ereignis. Im Rink im Wiener Prater gaben sich sogar Angehörige des Kaiserhauses auf Rollen die Ehre.

Folgerichtig gibt es in Heaven's Gate eine sehr schöne Rollschuhszene. Übrigens erinnert der Skater mit der Fidel an den ersten "Roller Skater"Josef Merlin aus dem belgischen Huy. Der Instrumentenbauer schwebte 1760 im "Carlisle Club" im Londoner Stadtteil Soho, auf Skates Geige spielend durch den Raum - krachend gegen eine Spiegelwand.




Sonntag, 18. Dezember 2011


Ein Vater rettet seine Familie, in dem er gegen ein Paar rollschuhlaufende siamesische Zwillinge, die am Bart zusammen gewachsen sind, kämpft. Klingt surealistisch. Wie der ganze Film Die 5000 Finger des Dr. T. aus dem Jahr 1953, der auf einer Erzählung von Theodore S. Geise beruht, der auch das das Drehbuch unter seinem Künstlernamen Dr. Seuss verfasste. Die Handlung spielt in einer Traumwelt, in der "Bart Collins" während einer der ihm verhassten Klavierstunden, die er unter den autoritären Dr. Terwilliker nimmt, eintaucht.

Dem Internet kann man entnehmen, dass der Film ein Flop war. Trotz der aufwändigen Kostüme, der Oscar-nominierten Musik und Oscar-prämierten Stars vor und hinter der Kamera.




Freitag, 21. Oktober 2011


Szenen aus dem Film Disco Godfather. 70s wie im Bilderbuch.




Dienstag, 3. Mai 2011
Eigentlich sollte die Roller Derby Komödie "Whip It" unter dem deutschen Titel "Roller Girl - Manchmal ist die schiefe Bahn der richtige Weg" am Donnerstag in die Kinos kommen. Der Deutschland-Start des auf dem Bestseller „Derby Girl“ von Shauna Cross basierenden Regiedebüts der Schauspielerin Drew Barrymore aus dem Jahr 2009 wurde bereits mehrfach verschoben. Nun soll es am 1. September so weit sein.

Ehrlich: Ein Film, der schon längst auf DVD zu haben ist, soll nun ziemlich genau 2 Jahre nach der US-Premiere auf die deutschen Leinwände kommen. So recht glaube ich da nicht mehr dran.





Dienstag, 19. April 2011


Schönes Video mit Cecile Klaus aus Paris. Die Tänzerin ist aucb bei den Pariser Skatern von Miss'ile aktiv.




Freitag, 1. April 2011


Dieser Ausschnitt mit den Skating Babes ist aus der Serie CHiPs. Die Serie spielt im Los Angeles der späten 1970er und frühen 1980er und handelt von zwei Motorrad-Polizisten der California Highway Patrol und ihren Kollegen. Zum Auftakt der dritten Staffel drehte sich eine Doppelepisode um das Roller Skating. Gaststar war Leif Garrett, der einen Rockstar spielte - was sonst.

Ist komplett auch in 9 Teilen bei YouTube zu finden.




Mittwoch, 16. Februar 2011


Einige Szenen aus dem Film Dance Flick, einer Parodie auf Tanzfilme aus dem Jahr 2009. Bei Filmen bin ich schlecht. In Jauchs Quizshow bräuchte ich zu dem Thema in jedem Fall den Telefonjoker. Trotzdem bin ich der Meinung dass dieser Roller Skate-Paartanz eine Anspielung auf Roll Bounce ist, laut wikipedia richtig: "(mentioned in rant; last battle scene)".




Montag, 14. Februar 2011

Roller Skate Filme sind keine Erfindung der 70er Jahre. Selbst Linda Blair zog damals für Roller Boogie die Skates an. Schon 1916 drehte Charles Chaplin mit The Rink den ersten Film, in dem Roller Skates ein bedeutenden Part einnahmen. Charlie Chaplin spielt darin einen Kellner, der ein Doppelleben führt. Nach seiner Arbeit nennt er sich Sir Cecil Seltzer und ist einer der elegantesten Rollschuhläufer auf der in der Nähe liegenden Rollschuhbahn.

Mit grandiose Szenen auf Skates, besonders wenn man die damaligen Rollschuhe kennt, die zwar Kugellager hatten, aber mechanisch eine ziemlich instabile Angelegenheit waren.

Das Internet macht es möglich: Der komplette Streifen ist online zu sehen.




Es war die Zeit des zweiten Rollschuhbooms. Ende es ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts lösten die US-amerikanischen Hersteller Richardson und Winslow eine Roller Skates Modewelle aus. Die Innovation bestand darin, dass sie die bereits gängigen Kugellager-Rollschuhe geschickt vermarkteten. Die Firmen engagierten ihrerseits Unternehmer in einem Art Franchise-System, um Rinks bauen zu lassen, in denen die betreffenden Rollschuhe verliehen und verkauft wurden und propagierten Roller Skating als besonders vornehme Betätigung. Selbst in Europa gab es zwischen 1907 und 1914 hunderte Rollschuhbahnen der beiden Firmen und die Investoren wurden mit traumhaften Renditen geworben. Ein echter Hype.