*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Dienstag, 27. Juli 2010

heavy.com hat eine Galerie mit den 20 Hottest Roller Girls zusammengestellt. Darunter Jessica Simpson, Drew Barrymore und viele unbekannte Schönheiten aus den letzten 40 Jahren.




Samstag, 24. Juli 2010


Ein Werbespot von McDonalds aus dem Jahr 2007. Wurde in Chicago gedreht. Was man sieht sind "JB style" Skater.

"JB" steht für James Brown. Warum der "Godfather of Soul" als Namensgeber fungiert ist unklar. Einige meinen, dass der "toe-in-toe-out" Schritt, der oft beim JB skating gemacht wird, das Equivalent auf Rollen zum berühmten mashed potatoes von James Brown ist. JB ist der dominierende Stil beim "Rhythm Skating", wie der Tanz auf funky Musik genannt wird.

Mehr JB Style in diesem Video aus The Rink in Chicago. Einer legendären Rollschuhhalle.


Über "The Rink".




Dienstag, 20. Juli 2010


Mal ein Clip, der ein wenig das Gefühl wiedergibt, das man in Deutschland auf Roller Skates empfindet. Eine Ente, die irgendwie aus der Reihe tanzt... - aber dennoch gemocht wird.




Donnerstag, 1. Juli 2010

Commercial Drive Car Free Roller Disco from DJ K-Tel on Vimeo.

Macht gute Laune. Ein Zusammenschnitt von Anfangsszenen aus dem Film Roller Boogie, unterlegt mit dem Song "Boogie Wonderland" von Earth, Wind & Fire. Werbung für eine Outdoor-Roller-Skater Party.

---
So sah das dann in Vancouver am Car Free Day aus:




Dienstag, 29. Juni 2010
Sims Gyro
As we all know, roller skating and roller blading just aren’t the same thing. Roller bladers are all about speed, exercise and looking serious. Rollers skaters are about all dancing, having fun and looking zzzzzexy! Excuse me while I go dig up my hot pink short shorts, gold bikini top and white skates.

Mademoiselle Felix unterreicht das in ihrem Blog Words And Beats sehr schön mit zwei Beispielen.




Sonntag, 27. Juni 2010
HP 1997
Graffiti entstehen zumeist anonym und ohne Genehmigung oder Einverständnis des Eigentümers der entsprechendenden Flächen. Ob das HP im Sinn hatte, als das Unternehmen 1997 in einer Anzeige mit einer Kellnerin auf Rollschuhen für Druckserver-Adapter warb? Es waren wohl eher die Roller Skates, mit denen die Schnelligkeit der Druckserver verdeutlicht werden sollte, dass Drucken auf entfernte Geräte vom Arbeitsplatz vergleichbar mit den Komfort eines Drive-In-Service sei, und das Produkt smart wie die Carhop daherkomme, wie dieser Job auf amerikanisch heißt.

Denn der Designer der Anzeige hat sich bei dem Plakat von aus dem Film American Graffiti bedient, dem meist bekannten Rollschuhmotiv der Popkultur.

Die coming of age Story von George Lucas war 1973 ein Riesenerfolg und ermöglichte die Expansion von George Lucas' Filmgesellschaft und damit indirekt finanziell die Star Wars Saga vier Jahre später. Der 1962 spielende Film erzählt von einer Nacht in der kalifornischen Kleinstadt Modesto. Kleinstadt-Tristesse trifft auf Highschool-Absolventen, die endlich die Welt erobern wollen. Zentraler Treffpunkt für die Jugendlichen ist das Schnellrestaurant Mel's Drive-In, wo Carhops auf Rollschuhen die Bestellung ans Auto lieferten. Durch diesen Film gehören Carhops auf Roller Skates zu den Symbolen der Fifties und Sixties in den USA.

--
Ich hatte das Original-Filmplakat, es ist jedoch seit einem Umzug verschollen. Darüber ärgere ich mich immer wieder, wenn ich das Motiv irgendwo sehe.




Mittwoch, 16. Juni 2010


"Bounce, Rock, Skate, Roll" aus dem Jahr 1980 von Vaughan Mason & Crew ist wohl "der" Disco-Hit zum Skate-Hype der 70er Jahre. Wobei "Disco" nicht ganz passt. "Bounce, Rock, Skate, Roll" war vom Stil anders und gab wichtige Impulse für die R&B-Musik der Post-Disco-Ära, wie man es auch in More Bounce to the Ounce von ZAPP hören kann.

Rollerskaters celebrate the disco way
Give your feet the freedom
Lets bounce today
Rollerskaters one in front
And one behind
Bounce left bounce right
Its disco time

Die Gruppe blieb ein One-Hit-Wonder, jedoch finden sich Samples des Songs in vielen Rap-Stücken wie in Redmans Slide And Rock On.

Ladies and Gents, lace up your skates and bounce, rock, skate, roll.





Dienstag, 8. Juni 2010

In der aktuellen Ausgabe der TV-Show "Australia's Got Talent" hatte Rolling Entertainment, eine Rollschuhtruppe, das Finale erreicht , das am Dienstag stattfand. Mit einer futuristisch angehauchten Roboter-Nummer versuchte die Gruppe die Zuschauer auf ihre Seite zu bringen. Ob es geklappt hat wird man Ende der Woche sehen. Bis Freitag können die Australier noch telefonisch abstimmen.




Freitag, 4. Juni 2010
In Australien wird gerollt. In der aktuellen Ausgabe der TV-Show "Australia's Got Talent" hat Rolling Entertainment, eine Rollschuhtruppe, die Australier begeistert. Sie sind im Finale. Ein Unterschied zu "Das Supertalent", der deutschen Version des TV-Formats, in der bisher eine Hundedressur, ein Mundharmonikaspieler und ein schmieriger Jungtenor den Gipfel der Unterhaltungskunst markierten.

Chef der 12-köpfigen Gruppe ist der 40-jährige Jayson Sutcliffe, ein ehemaliger Rollschuh-Weltmeister. Die Einstellung stimmt, was man als Zuschauer spürt:
"We are putting everything in, our heart and soul, we’ve got to bring the house down. We’re doing new things we’ve never tried"







Mittwoch, 2. Juni 2010


Zur Vollständigkeit: die Evian Roller Babies. Viele werden den Spot kennen. Er wurde im Juli 2009 im Internet als virale Werbekampagne für das Mineralwasser gestartet und war ein grandioser Marketing-Erfolg. Auf der Facebook-Fanpage der "Babies" hatten sich 500.000 Facebook-User als Fans eingetragen. Im April 2010 schaffte es der Clip ins Fernsehen.

Muss man nicht mögen, aber offenbar ist Rollerskating emotional positiv besetzt und spricht auch viele jüngere Leute an. Die Voraussetzung dafür, dass sich ein Trend entwickeln kann.