*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Freitag, 15. Juli 2011

80's : ça roule!
Ein Bericht aus Frankreich über den Roller Skating Boom der 80er Jahre. Am Ende geht es in die Roller Disco "La Main Jaune". Die Pariser Roller Disco übersetzt, "die gelbe Hand", war legendär. Unter dem Straßennievau gelegen durfte man auf einer Rutschbahn sich ins Getümmel stürzen. 1980 oder 1981 war ich bei einem Frankreich-Urlaub mit dem ersten eigenen Auto auch mal dort. In dem Klassiker "La Boum" hatte die Rollschuhbahn ebenfalls einen Auftritt.



Die Musik für die Rollschuhzenen lieferte Richard Sanderson mit Go On Forever.

Hier eine Galerie mit Fotos aus der Roller Disco.






Die Brüder Carmelo und Michelangelo La Bionda waren in den 70er Jahren erfolgreiche Italo-Disco Produzenten. Sie gelten in ihrem Heimatland als Erfinder dieses Musik-Genres. Ihr Deutschland bekanntester Hit ist wohl One for You, One for Me aus dem Jahr 1978. Ein Jahr später musste auch der Roller Skate Boom für einen Disco-Song von La Bionda herhalten. "Disco Roller" - wieder ein Song, der ohne YouTube verdientermaßen im Nirvana verschwunden wäre.




Mittwoch, 13. Juli 2011


Jetzt wird es ernst. Der Deutschland-Start des auf dem Bestseller „Derby Girl“ von Shauna Cross basierenden Regiedebüts der Schauspielerin Drew Barrymore steht am 1. September an. Das Filmplakat dazu gibt es schon. Zweifel waren angebracht, wurde der Filmstart doch bereits mehrfach verschoben. Nun wird er 2 Jahre nach der US-Premiere in Deutschland die Roller Derby Begeisterung anfachen - man kann ja mal träumen...

Was den Derby Girls nicht gefallen wird: Auf dem Poster hat Ellen Page Rollkunstlauf-Stiefel an. Eher kein Derby-Outfit.





Straßenfestatmosphäre auf dem Kudamm! Am 30. Juli steht die 20. Auflage der Vattenfall City-Nacht auf dem Programm. Neben Läufern, Power Walkern und Rollstuhlfahrern gehen auch Skater auf die 10 km Tour.

Ich bin dabei, als einer der wenigen Läufern mit traditionellen Rollschuhen unter den 1500 Skatern. Das Zeitlimit beträgt 45 Minuten. Eine Zeit, die auf 10 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,3 km/h erfordert. Das ist nicht viel und auf Quad Skates für geübte Skater machbar.

Ich hoffe, dass noch einige andere, außer den zwei Skatern und ich, die mir als Teilnehmer bekannt sind, mit Quads Skates auf die Runde gehen und eine unvergessliche Sommernacht erleben.

Zur Anmeldung beim Veranstalter dem "SCC-RUNNING Events" geht es hier lang. Bis Freitag, 15. Juli kostet die Teilnehmergebühr 15 Euro.

Nun das Wichtigste: Bei "Verein" tragen wir

Quadskater 2.0

ein. Wenn dies alle Quad Skater machen sehen wir uns in der Ergebnisliste direkt zusammen aufgelistet.






Lucozade hatte beim Spot für seinen Energydrink die Skates ausgepackt. Nun gin ging live weiter in London.




Freitag, 8. Juli 2011

So sieht es in den USA aus. Hier Boston. Schlechte Zeiten für Skater, da kann selbst eine Image-Kampagne der Roller Skating Industrie wenig ausrichten.