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Sonntag, 23. Oktober 2011




Freitag, 21. Oktober 2011


Szenen aus dem Film Disco Godfather. 70s wie im Bilderbuch.




Dienstag, 18. Oktober 2011

Kugellager von SKF waren in den 80er Jahren in Deutschland der Standard beim Rollschuhlaufen, an dem sich alle andere Lager messen lassen mussten. Mit zwei sehr präzisen Stahldichtscheiben versehen, hielten sie lange, rollten sehr schnell und ließen sich auch vom harten Outdoor-Skate-Einsatz nicht beeindrucken.

Mittlerweile ist das Angebot an Bearings in der Größe 608 unüberschaubar. Auch SKF bietet Kugellager speziell für den Einsatz in Roller Skates, Inline Skates oder Skateboards an. Für den anspruchsvollen Normalskater sind die SKF SPEEDtrainer gedacht. Sie entsprechen den Lager aus den 80er Jahren, mit enem ebenso präzisen und leisen Lauf. Die Innovation kann man auf der Rückseite sehen. Statt der zweiten Metalldichtscheibe schützt eine von SKF entwickelte berührungsfreie schwarze Kunststoff-Dichtung die Lager vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz.


Die SKF SPEEDtrainer sollen mit der Kunststoff-Dichtung an der Außenseite und die Metalldeckscheibe an der Innenseite der Rolle eingebaut werden.

Die schwarze Dichtung lässt sich, ähnlich wie bei Skatelagern anderer Hersteller, zur Wartung herausnehmen. Daher ist eine Tube Lagerfett oft mit im Set enthalten.


Fett, weil es sich nicht so schnell rausfährt, wie dünflüssigeres Öl. Für die meisten Skater ist dies die bessere Wahl, da sie den geringen Geschwindigkeitsvorteil von geölten Lagern nicht nutzen können, jedoch trotzdem den Aufwand haben, regelmäßig säubern und nachschmieren zu müssen.

Für die Speed-Freaks hat SKF die SPEEDracer - auf einer Seite offen zum leichten Nachschmieren mit Speed Master Öl.

Ich werde die Lager ausprobieren, bin aber schon jetzt überzeugt, dass man damit super Skaten wird. Eine moderniserte Legende. Im Internet habe ich die Lager bei deutschen Händlern nicht gefunden, aber es sieht so aus, als seien die Lager noch in anderer Hinsicht mit ihren Vorgängern vergleichbar. Damals kostete ein SKF 608ZZ-Lager 5 DM. Die SPEEDtrainer sind für einen vergleichbaren umgerechneten Euro-Preis zu haben (plus ein wenig Inflationsaufschlag).