*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***

Samstag, 20. November 2010
Das war vor 30 Jahren der Traum einer Skaterin:

Variflex-Schuhe und eine Variflex-Platte, damals gekauft bei Titus in Münster. Oft benutzt hatten die Skates eine Generaüberholung nötig.


Mit neuen Lenkgummis, Pivotgummis, und Stoppern, frischen Lagern, und Spacern in den Rollen, die nun passen, werden sie sicher weitere 30 Jahre Freude machen.

--
In der Rubrik "Zeigt her Eure Skates" werden Fotos von den Rollschuhen der Leserinnen und Leser des Blogs vorgestellt. Ein kleine Story dazu wäre auch fein. E-Mail an: dr.rollerskate@googlemail.com





Der WDR erinnert heute an die Erfindung der Rollschuhe. Ohne genaues Datum, jedoch jährt sich die Idee des Musikinstrumentenhersteller Jean-Joseph Merlin aus dem belgischem Huy dieses Jahr zum 250. Mal. Bei einem Maskenfest im Carlisle House von Soho spielte er im November 1760 rollschuhlaufend Geige und fuhr, weil er weder bremsen noch Kurven fahren konnte, in eine Spiegelwand und verletzte sich schwer. Seine Rollschuhe hatten je zwei große Rollen - also Inliner.

Dazu auch das WDR 5 Zeitzeichen (mp3) mit einem Radiobeitrag über die Geschichte der Rollschuhe. Die 80er Jahre werden leider nur kurz gestreift. Aber es wird erwähnt, dass in den USA der Trend von den Inlinern wieder zu den Quads geht.




Donnerstag, 18. November 2010
Carhops, Restaurantbedienung auf Roller Skates hatten wir hier schon mal. Eine andere Dimension hat das Mang Gorn Luang ("Royal Dragon") in Bangkok. Es ist mit 1,6 Hektar Fläche und 5000 Sitzplätzen eines der größten Restaurants der Welt.



Dort servieren über 500 Mitarbeiter das Essen auf Rollschuhen (ab 5:38 im Video).





Samstag Marl! Am Samstag, 20. November, geht es wieder nach Marl in den Rollerskating Rink. Wir werden wohl gegen 19 Uhr eintreffen.

Das ist keine geschlossen Veranstaltung. Es gilt wie immer: Mit mehr netten Leuten skatet es sich besser. Lace up your Quads. Wir freuen uns aufs Kennenlernen und gemeinsame Rollschuhlaufen.




Mittwoch, 17. November 2010
Wenn die Schauspielerin Karoline Herfurth in einer früheren Epoche leben könnte, würde sie die 80er oder 90er Jahre wählen, sagte die 26-Jährige der Zeitschrift "Gala".

"Ich hätte gerne bewusst wahrgenommen, wie alle auf Rollschuhen rumlaufen und diese Wahnsinnsfrisuren haben“

Wenn es um Roller Skates geht, kein Problem Frau Herfurth. In Berlin gibt es eine große Roller Skater Szene.






Der nette ältere Herr ist Joe Enthor, ein Roller Skate Coach aus New York State. In seinem YouTube-Channel zeigt er die Grundlagen des Rollschuhlaufens. Sehr anschaulich und sympathisch.