*** Achtung: Es werden keine frischen Inhalte mehr reingestellt. Hier geht es weiter: roller.sk8.berlin. ***
Flugtickets, Mietwagen, Hotel und VIP-Pass sind gebucht. Es geht wieder zu Joi's Sk8-a-Thon nach Atlanta, dem größten Event der US Funky Skater Szene.
Die Veranstaltung findet bereits zum 18. Mal am Labor Day Weekend Ende August statt. Schwer zu beschreiben, was in den 4 Tagen in der "Rap and R&B Capital of the World" abgeht. Neben viel Party ist der main act das Skaten mit den besten Skatern der USA mit der Musik der angesagtesten Skate-DJs bis in den frühen Morgen.
Atlanta ist ein Zentrum des afroamerikanischen Roller Skatings, mit fast einem Dutzend Rinks in der Metropolenregion. Darunter auch einige, die "black owned" sind, was in den USA immer noch eine Besonderheit darstellt, da die Szene von der afroamerikanischen Community getragen wird, aber die Rinkbesitzer bis in der Regel nicht der Community angehören. Ausserhalb dieser Sub-Kultur ist Rollschuhlaufen auch in Amerika eine Sache von Kindern und Jugendlichen, Family Entertainement oder Location für Kindergeburtstage, und die Rinks müssen Laser-Taging und andere Attraktionen bereithaltem, um diese Zielgruppe zu bedienen und mit anderen Vergnügungsangeboten Schritt zu halten.
Joi hatte Mitte der 90er Jahre, auf dem Höhepunkt des Inline-Hypes, in einer Zeit, in der der Gedanke, dass das tradtionelle Roller Skating sich irgendwie dem Ende zuneigt, gar nicht so abwegig war, die Idee, die Roller Skating Szene zusammenzubringen und lokale Events stärker zu vernetzten. Ihr Sk8-a-Thon ist ein Erfolg. Er war Beispiel für andere Skate Jamz, die jedes Wochende irgendwo in den USA erwachsene Skater zu 2-3 Nächten Rollen auf groovigen Beat einladen.
Dieses Jahr ist der Sk8-a-Thon außerdem Gastgeber der Adrealin-Awards, der Vergabe der "Skating-Oscars".
Das alles verspricht wieder viel Spass zu werden. Ich freue mich schon jetzt drauf.
dr.rollerskate | 01. April 13 | Topic Locations
NUMBERS - Trailer (2013, Neue Massenproduktion) from Neue Massenproduktion on Vimeo.
150 Rollerdance Moves an 150 verschiedenen Locations und mit eindrucksvollen, schönen Aufnahmen. Das ist Kunst. Die Berliner Skater Alexandra Rothert und Sascha Dornhöfer haben sich dieses Ziel gesetzt. Der Trailer zeigt die Magie das Roller Skatings und macht Lust auf mehr.dr.rollerskate | 01. April 13 | Topic Media
Heaven’s Gate ist ein US-amerikanischer Spätwestern von Michael Cimino aus dem Jahr 1980. Die Handlung spielt um 1890 im US-Bundesstaat Wyoming. Hintergrund ist der historische Johnson County War, in dem amerikanische Großfarmer versuchten, osteuropäische Einwanderer zu vertreiben. Der Film gilt als einer der größten Flops in der Filmgeschichte.
Die Gründerzeit Ende des 19. Jahrhunderts war auch die Zeit des ersten Rollschuhbooms. 1863 hatte der Amerikaner James Leonard Plimpton den modernen Rollschuh, mit Stopper und lenkbaren Achsen, patentieren lassen. Auch ein wirtschaftlicher Erfolg, der noch gesteigert wurde, als das Patent 1866 auslief und 1884 Kugellager in die Skates kamen. In der Folgezeit gab es in allen großen Städten in den USA und Europa Rollschuhhallen und Rollschuhlaufen wurde ein gesellschaftliches Ereignis. Im Rink im Wiener Prater gaben sich sogar Angehörige des Kaiserhauses auf Rollen die Ehre.
Folgerichtig gibt es in Heaven's Gate eine sehr schöne Rollschuhszene. Übrigens erinnert der Skater mit der Fidel an den ersten "Roller Skater"Josef Merlin aus dem belgischen Huy. Der Instrumentenbauer schwebte 1760 im "Carlisle Club" im Londoner Stadtteil Soho, auf Skates Geige spielend durch den Raum - krachend gegen eine Spiegelwand.
dr.rollerskate | 01. April 13 | Topic Movie
Roller Derby ist harter Vollkontaktsport. Es gibt jedoch neue Derby Girls, oder ehemalige Derby Skaterinnen, die zwar den Sport auf Rollen lieben, aber sich nicht oder nicht mehr dem Verletzungsrisiko aussetzen wollen.
In Kanada wurde LOCO Roller Derby ersonnen. LOCO steht für "low contact, low commitment". Roller Derby als Fitness-Sport. Ein Vorteil ist, dass auch Roller Skate Anfänger relativ schnell "mitscrimmagen" können.
Es spricht für die wachsende Popularität des Roller Derby, wenn ausgehend von der um die Jahrtausendwende als Frauensport wiederentdeckte Aktivität, nun neben Männer-Leagues und Junior-Derby für Jugendliche, nun auch eine "kontaktarme" Version ihre Anhängerinnen findet.
dr.rollerskate | 01. April 13 | Topic RollerDerby
Prince auf Roller Skates? Das soll sich 2005 zugetragen haben. Die Story wird von Musikerkollege Questlove kolportiert:
Die Skates von Prince schlugen Funken auf der Bahn und skaten konnte der Kerl auch noch. Leider sieht man Prince nicht skaten, er kann sich sicher seinen privaten Rink leisten.
"i sarcastically put the phone in coat check and wonder what the deal is…..i mean this man wears high heels and he dont want me to record him in skates? as if i wanted that footage?---
then he opens the briefcase…..
pulls out the most unique skates i ever seen in my life. they were clear skates that not only lights up but when you skate the friction of the wheels to the ground causes sparks to come into your trail….
sorta like the billie jean video for the skating generation.
he did a lap around the rink leaving a rainbow trail of light and sparks in his trail. and the nigga could skate!!!!!"
then he opens the briefcase…..
pulls out the most unique skates i ever seen in my life. they were clear skates that not only lights up but when you skate the friction of the wheels to the ground causes sparks to come into your trail….
sorta like the billie jean video for the skating generation.
he did a lap around the rink leaving a rainbow trail of light and sparks in his trail. and the nigga could skate!!!!!"
Die Skates von Prince schlugen Funken auf der Bahn und skaten konnte der Kerl auch noch. Leider sieht man Prince nicht skaten, er kann sich sicher seinen privaten Rink leisten.
dr.rollerskate | 30. März 13 | Topic Music
Am 1. April tritt die Änderung Straßenverkehrsordnung (StVo) in Kraft. Die darin enthalten Vorschriften für Inline- und Roller- Skater sind nicht neu und entsprechen der in der letzten Revision von 2009 eingeführten Neuerungen, darunter auch ein Zusatzschild, das Skatern die Benutzung von Radwegen oder Fahrbahnen erlaubt.
Bei der Präambel der "46. Verordnung zur Änderung Straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 5. August 2009" gab es verfassungsrechtliche Bedenken, daher wurde die StVO nunmehr insgesamt neu erlassen.
Die darin enthaltenen Abschnitte für Skater sind von den Medien in den letzten Tagen ausführlich erwähnt worden, was positiv ist. Hoffentlich führt das dazu, dass das Zusatzschild häufiger auch von den Kommunen eingesetzt wird.
--
Ich habe das Schild noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Wer es sieht, darf gerne ein paar Fotos zur Veröffentlichung mir schicken. Der erste bekommt ein Paar Stopper oder Dance-Plugs von mir. Um es nicht zu einfach zu machen: Sagen wir mal, außer im Fläming-Skate, dort steht es sicherlich bald, nehme ich mal an...
dr.rollerskate | 29. März 13 | Topic Various